Warum heute oft Lüftungsanlagen auch in Einfamilienhäusern eingesetzt werden
Neue und renovierte Häuser sind in der Regel sehr gut isoliert, weshalb eine natürliche Luftzirkulation nicht mehr in dem Maße stattfinden kann, wie dies bei älteren Häusern der Fall war. Normalerweise wird Frischluft zugeführt, indem Sie regelmäßig die Fenster öffnen. Für eine automatische Lüftung wird allerdings eine Lüftungsanlage benötigt, und das nicht nur in Mehrfamilienhäusern.
Die wichtigsten Argumente für eine Lüftungsanlage
Hier sind die wichtigsten Argumente, die für eine solche Lüftungsanlage auch in einem Einfamilienhaus sprechen:
- durch Luftzirkulation werden Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung verhindert
- ein kontinuierlicher Luftaustausch erfolgt
- von außen zugeführt Luft wird gefiltert, Pollen und Staub bleiben draußen
- Anlagen mit Wärmerückgewinnung sparen Heizkosten.
Vor- und Nachteile von Lüftungsanlagen
Die in modernen Häusern vorhandene Dämmung verhindert einen natürlichen Luftaustausch, weshalb in der Regel mindestens drei- oder viermal tägliches Stoßlüften erforderlich ist, um einer übermäßigen Bildung von Luftfeuchtigkeit und einer Schimmelgefahr vorzubeugen. Dies gilt in verstärktem Maße, wenn sich in den Räumen des Hauses regelmäßig sehr viele Menschen aufhalten. Aus diesem Grunde kommen automatische Lüftungsanlagen zum Einsatz, die für einen kontinuierlichen Luftaustausch sorgen. Allerdings müssen Sie mit relativ hohen Investitionskosten und zum Teil einem hohen Aufwand beim Einbau einer solchen Lüftungsanlage rechnen. Außerdem sind regelmäßige Wartungsarbeiten notwendig.
Ist der Einbau einer Lüftungsanlage sinnvoll?
Der Einbau macht durchaus Sinn, wenn es sich um ein gut isoliertes Haus handelt und kein ausreichender Luftaustausch stattfindet, ohne häufig lüften zu müssen. Außerdem sollten Sie bedenken, dass die regelmäßige Stoßlüftung gerade im Winter auch für einen Verlust von Wärmeenergie sorgt. Moderne Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung verhindern das und sorgen dabei für ein angenehmes Raumklima, in dem sie Schadstoffe abführen und ohne lästige Zugluft für Frischluft sorgen.
Lüftungsanlagen nachrüsten
Die Auswahl der richtigen Anlage hängt von den örtlichen Gegebenheiten und individuellen Wünschen von Ihnen ab. Lassen Sie sich unbedingt im Fachhandel beraten, was für ein Lüftungskonzept in Ihrem Haus am besten zum Einsatz kommen sollte.