Feuchtigkeitsregelung mit Sensoren für Luftfeuchte und Luftqualität
Oft sind Lüftungsanlagen so eingestellt, dass sie selbst beim Betrieb in der niedrigsten Stufe einen hygienisch notwendigen Feuchteschutz bieten, durch den grade in Abwesenheit von Bewohnern eine übermäßige Feuchtigkeit und damit verbundene Schäden wie etwa Schimmelbildung vermieden werden. Allerdings kann es vorkommen, dass Ihnen bei dieser Einstellung die Luftfeuchtigkeit zu gering vorkommt. Um die Luftqualität eingehend zu verbessern, gibt es Anlagen mit zusätzlichen Feuchtigkeits- oder Luftqualitätssensoren.
Lüftungsanlagen mit Feuchterückgewinnung einsetzen
Möglicherweise sollten Sie auch über eine Lüftungsanlage mit Feuchterückgewinnung nachdenken, wenn Sie Probleme mit der zu geringen Luftfeuchtigkeit haben und eine bessere Raumluft erhalten möchten. Eine solche Lüftungsanlage gewinnt nicht nur die Heizungswärme aus der Abluft zurück, sondern auch einen Teil der Luftfeuchtigkeit. Dadurch trocknet die Raumluft beim Betrieb der Lüftungsanlage nicht zu schnell aus, und die Luftqualität lässt sich besser den aktuellen Gegebenheiten und Ihren persönlichen Empfindungen anpassen.
Wenn die Raumluft zu trocken ist
Die Auswirkungen zu trockener Raumluft sind sehr vielfältig und haben einen wesentlichen Einfluss auf das Wohlbefinden der Bewohner. Dafür gibt es natürlich eine Menge Gründe wie etwa die folgenden:
- ein zu hoher Staubgehalt
- stärkere Bildung von Mikroorganismen bzw. Krankheitserregern
- Allergiker reagieren empfindlicher auf trockene Raumluft
Wie die Luftfeuchtigkeit zurückgewonnen wird
Es gibt verschiedene Systeme für die Feuchtigkeitsrückgewinnung. So erhalten Sie beispielsweise Lüftungsanlagen, die nach dem so genannten Kondensationsprinzip die Feuchtigkeit aus der warmen Abluft zurückgewinnen. Die Anlagen besitzen einen Wärmetauscher mit vielen Platten, an denen die Feuchtigkeit aus der warmen Luft kondensiert und wieder von der Zuluft aufgenommen wird. Es handelt sich hier um ein relativ einfaches Prinzip, das dennoch wirkungsvoll arbeitet. Daneben gibt es noch einige weitere Systeme, die mit verschiedenen Arten von Wärmeübertragern arbeiten.
Besser als Luftbefeuchter
Lüftungsanlagen mit einer Feuchtigkeitsrückgewinnung sind wesentlich besser als Luftbefeuchter, die häufig sogar gesundheitliche Gefahren bilden können, wenn eine zu hohe Luftfeuchtigkeit entsteht und diese nicht ausreichend kontrolliert wird.