Warum eine Lüftungsanlage in der Küche Sinn macht
In einer Küche werden die unterschiedlichsten Gerichte zubereitet und Lebensmittel gekocht. Dadurch entstehen die verschiedensten Gerüche und auch jede Menge Wasserdampf. Solche Dinge können den Wohnraum wesentlich belasten und den Komfort beeinträchtigen. Hier sind einige Gründe, warum eine Lüftungsanlage in der Küche durchaus Sinn macht:
- die Entstehung von hoher Luftfeuchtigkeit
- dadurch die Gefahr einer Schimmelbildung
- die Geruchsentwicklung beim Kochen
- Fette und Gerüche gelangen in andere Räume und setzen sich in Möbeln fest
- in einigen Fällen besteht auch eine Pflicht zum Einbau einer Lüftung
Der Wohnkomfort wird ohne Lüftungsanlage eingeschränkt
Sie sollten nicht die Belastung der Luft im Haus unterschätzen, welche durch die tägliche Arbeit in der Küche entstehen können. Es entsteht oft sehr viel Wasserdampf, der nach außen abgeführt werden sollte. Durch ihn können feuchte Stellen an Wänden oder Möbeln entstehen. Nicht immer sind die bei der Küchenarbeit entstehenden Geräusche angenehm. Außerdem können sich Dünste in den Möbeln oder sogar in der Kleidung und in allen anderen Gegenständen in der Wohnung absetzen, was Sie sicherlich nicht möchten.
Wann eine Lüftungsanlage in der Küche eingebaut werden muss
Handelt es sich um eine geschlossene Küche ohne eigene Fenster, ist der Einbau einer Lüftungsanlage sogar vorgeschrieben. Im Allgemeinen gilt ein Volumenstrom zwischen etwa 40 und 60 Kubikmetern pro Stunde als notwendig, damit zu jeder Zeit eine ausreichende Küchenlüftung erfolgen kann.
Die Lüftung von Wohnräumen und Küchen
Wenn Sie in Ihrem Haus ohnehin eine Lüftungsanlage installieren wollen oder müssen, kann die Küchenlüftung auch an diese angeschlossen werden. Dies macht durchaus Sinn, vor allem dann, wenn es sich um moderne Systeme mit einer Wärmerückgewinnung handelt. In diesem Fall kann die Lüftung mithilfe frisch zugeführter Luft erfolgen, die bereits auf angenehme Temperaturen vorgewärmt oder gekühlt wurde. Wird keine Lüftungsanlage installiert, muss eine regelmäßige Lüftung über die Fenster erfolgen, am besten mehrmals am Tag.