Spart eine Lüftungsanlage oder die Fensterlüftung mehr Energie?
Eine Lüftungsanlage arbeitet energieeffektiver als eine Fensterlüftung. Dieser Vorteil relativiert sich allerdings durch den Stromverbrauch für den Ventilator. Da Lüftung durch den Falz eines Fensters nur einen Anteil der benötigten Frischluft liefert, muss energietechnisch das zusätzlich notwendige Stoßlüften mit berücksichtigt werden. Die Heizkosten mit einer Lüftungsanlage sind geringer als Fensterlüftung. Diese positive Energiebilanz verbessert sich zusätzlich, wenn eine Komfortlüftung mit Wärmerückgewinnung installiert wird.
Hat eine Lüftungsanlage oder die Fensterlüftung mehr Vorteile?
Im Vergleich zur Fensterlüftung muss eine Lüftungsanlage aufwendig installiert werden. Das schlägt sich auch im Preis nieder, was für viele Bauherren der maßgebliche Grund ist, sich für Fensterlüftung zu entscheiden. Mit der Lüftungsanlage bekommt man allerdings eine ganze Reihe an Vorteilen gegenüber der Fensterlüftung.
- Die Luftqualität wird verbessert
- Der Gehalt an CO2 in der Raumluft sinkt
- Der Luftaustausch kann an die Gegebenheiten angepasst werden
- Die Lüftungsanlage arbeitet immer einstellungsgemäß
- Pollen und andere Schwebeteilchen werden aus der Luft herausgefiltert
Hat eine Lüftungsanlage oder die Fensterlüftung mehr Nachteile?
Die Lüftungsanlage braucht Strom und entwickelt je nach Modell mehr oder weniger starke Eigengeräusche. Bei der Zwangsbelüftung im Fenster entfällt die Geräuschentwicklung durch den Betrieb. Dafür können Außenluft, Lärm und Schadstoffe ungehindert eindringen. In ungünstigen Fällen kann es zu Zugluft kommen, die entsprechende Geräusche entwickelt. Fensterfalzlüfter sorgen für eine automatische Fensterlüftung, die unabhängig von Energiezufuhr ist und funktioniert auch bei Stromausfall. Sie muss mit ergänzendem Lüften begleitet werden, da das Volumen für Wohnraumluft nicht ausreicht.
Ist die Lüftungsanlage oder die Fensterlüftung nachrüstbar?
Beide Belüftungssysteme können auch nachträglich installiert werden. Der Aufwand für eine Fensterfalzlüftung ist sehr gering. Er beschränkt sich auf das Ausschneiden eines Stücks Fensterfalz und dem Einsetzen des Lüfters. Für eine Lüftungsanlage muss ein Wanddurchstoß erfolgen, was beispielsweise in undichteren und zugigen Altbauten wenig Sinn macht.