Der Einsatz einer Lüftungsanlage gegen Schimmel
Eine Lüftungsanlage sorgt stets für frische Luft und macht die sonst notwendige Fensterlüftung überflüssig. Im Idealfall sorgt die Anlage für einen sicheren Abtransport der im Raum entstandenen Schadstoffe und verhindert eine übermäßige Bildung von Luftfeuchtigkeit, welche die Grundlage für den Schimmel bildet. Ist die Anlage zusätzlich mit einer Wärmerückgewinnung ausgestattet, kann sie auch helfen, die Energiekosten zu senken.
Wann es zu einer gefährlichen Schimmelbildung kommen kann
Schimmel bildet sich in der Regel dann, wenn im Raum eine viel zu hohe Luftfeuchtigkeit herrscht und diese sich auf kalten Oberflächen wie den Wänden oder auf dem Fußboden absetzt. Nicht immer erkennen Sie sofort diese abgesetzte Feuchtigkeit. Dennoch können sich zunächst unsichtbare, dafür aber umso gefährlichere Stellen bilden, auf denen sich die giftigen Schimmelpilze sehr schnell vermehren. Diese Stellen befinden vor allem an Wärmebrücken oder anderen Schwachstellen in der Konstruktion eines Hauses, also zum größtenteils solche Stellen, an denen Wärme verloren geht.
Wie sich die Schimmelbildung mithilfe einer Lüftungsanlage vermeiden lässt
Mithilfe einer geeigneten Lüftungsanlage können Sie die gefährliche Schimmelbildung wirksam verhindern. So wirkt dabei die Lüftungsanlage:
- die Luft im Raum wird in regelmäßigen zeitlichen Abständen ausgetauscht
- Schadstoffe sowie übermäßige Feuchtigkeit werden abtransportiert
- im Idealfall erfolgt der Luftaustausch nur bei außen geringerer Luftfeuchtigkeit
- keine so hohe Luftfeuchtigkeit mehr, dadurch kein Absetzen von Feuchtigkeit an Wänden oder Fußböden
- durch weniger Luftfeuchtigkeit deutlich geringere Schimmelgefahr
Die regelmäßige Wartung einer Lüftungsanlage ist wichtig
Eine Lüftungsanlage kann nur dann erfolgreich gegen die Schimmelbildung eingesetzt werden, wenn sie regelmäßig gewartet und gereinigt wird. Eine verschmutzte und vernachlässigte Lüftungsanlage kann sogar für zusätzliche Schadstoffe innerhalb Ihrer Wohnung oder Ihres Hauses sorgen. Deshalb sollten Sie die regelmäßigen Wartungen und Filterwechsel unbedingt in den angegebenen Intervallen durchführen (lassen). Nur dadurch können Sie der Schimmelgefahr wirksam begegnen und gesundheitliche Beeinträchtigungen durch feuchte Luft oder die Lüftungsanlage selbst vermeiden.