Welche Vorteile haben elektrische Luftentfeuchter?
Elektrische Luftentfeuchter wälzen die Luft in einem Raum um. Mit Hilfe eines Ventilators wird die Luft angesaugt und nach der Entfeuchtung wieder in den Raum geblasen. Moderne Geräte verfügen meist über einen eingebauten Hygrometer und schalten sich erst ein, wenn die Luftfeuchtigkeit einen voreingestellten Wert überschreitet. Sie können überall im Raum aufgestellt werden und bieten eine Entfeuchtungsleistung von mehreren Litern pro 24 Stunden.
Beachten Sie allerdings den möglichen Stromverbrauch und die angegebene Lautstärke des Geräts!
Welche Vorteile haben Luftentfeuchter mit Granulat?
Granulat-Luftentfeuchter verursachen keine Geräusche. Sie arbeiten rein passiv und verbrauchen keinen Strom. Allerdings muss das Granulat regelmäßig nachgekauft werden – regenerieren kann man den Feuchtigkeitskiller zu Hause nicht!
Granulat-Luftentfeuchter haben eine deutlich geringere Entfeuchtungsleistung als elektrische Geräte, sie können der Luft nur Milliliter bis wenige Liter in 24 Stunden entziehen. Die Geräte eignen sich gut für sehr kleine, geschlossene Räume. Wer also nur punktuell auf Luftentfeuchtung angewiesen ist, kann bedenkenlos zu solchen Geräten greifen.