Wie reinigt man den Wassertank des Luftentfeuchters?
Im Auffangbehälter sammelt sich täglich Wasser. Hier ist die Gefahr der Verkeimung oder Schimmelbildung am größten. Deshalb sollte der Tank mindestens 1x im Monat gründlich gereinigt werden.
Gehen Sie dazu wie folgt vor:
- Entfernen Sie den Auffangbehälter und lassen Sie das Wasser gründlich abtropfen.
- Weichen Sie den Tank 30 – 90 Minuten in Essigwasser ein. Dadurch werden vorhandene Keime und Schimmelsporen abgetötet.
- Tank ausspülen und innen mit Wasser und milder Seife reinigen, nochmals gründlich ausspülen.
- Vor dem Einsetzen gut trocknen lassen.
Wie reinigt man den Luftfilter des Luftentfeuchters?
Manche Luftentfeuchter nutzen Luftfilter. Die regelmäßige Reinigung dieser Filter ist besonders wichtig. Einerseits sammeln sich auch hier besonders viele Keime, andererseits kann ein verschmutzter und verstopfter Luftfilter die Funktion Ihres Luftentfeuchters beeinträchtigen.
So gehen Sie bei der Pflege vor:
- Trennen Sie den Luftentfeuchter vom Strom und entnehmen Sie den Filter.
- Klopfen Sie den Filter aus, je nach Herstellerangaben können Sie Staub und Schmutz auch mit dem Staubsauger entfernen.
- Waschen Sie den Filter mit kaltem Wasser und milder Seife aus.
Wie reinigt man die Kühlschlangen eines Luftentfeuchters?
Kompressionsentfeuchter arbeiten in der Regel mit Kühlschlangen, an denen Wasser kondensieren kann. Wenn ein Luftentfeuchter sehr lange in Betrieb ist, können diese Kühlschlangen, auch Coils genannt, sogar vereisen. Dadurch kann die Entfeuchtungsleistung des Gerätes nachlassen.
Zum Abtauen trennen Sie den Luftentfeuchter einfach für einige Stunden vom Stromnetz. Dabei tauen die Kühlschlangen ab und das Wasser tropft in den Auffangbehälter des Gerätes. Nach Entnahme des Wasserbehälters kann die im Geräteinneren anhaftende Feuchtigkeit vorsichtig mit einem weichen Tuch aufgenommen werden.
Kühlschlangen und Ablaufschläuche sind halbjährlich zu kontrollieren und ggf. abzutauen und zu reinigen.