Wie bereitet man die richtige Einstellung am Luftentfeuchter vor?
Damit Sie Ihren Luftentfeuchter sinnvoll einstellen können, sollten Sie im Voraus die vorherrschende Luftfeuchtigkeit mit einem Hygrometer messen.
Dazu führen Sie zunächst eine Stoßlüftung durch. Warten Sie anschließend 30 – 60 Minuten und bestimmen Sie dann die Luftfeuchtigkeit.
Nun können Sie individuell entscheiden, wie stark Sie die Luftfeuchtigkeit senken möchten. Wieviele Prozent genau für Sie perfekt passen, müssen Sie je nach Raum allerdings selbst entscheiden. Auch bei zu trockener Luft kann es zu Reizungen der Atemwege kommen.
Wie stellt man Zeitintervalle beim Luftentfeuchter richtig ein?
Die meisten elektrischen Luftentfeuchter verfügen über ein eingebautes Hygrometer und schalten sich automatisch ein und aus, wenn die gewünschte Luftfeuchtigkeit erreicht ist.
Geräte ohne Hygrometer laufen dagegen einfach durch. Glücklicherweise verfügen solche Geräte meist über eine Zeitfunktion. Hier stellen Sie die gewünschten Zeiträume ein, in denen das Gerät arbeiten soll. Im Badezimmer sollte nach dem Duschen immer ein Entfeuchtungsintervall eingeplant werden. Im Schlafzimmer empfiehlt es sich, eine Nachtruhe einzustellen, damit Sie ruhig und ohne Lärmbelästigung schlafen können.