Was muss man bei Luftentfeuchtern für die Waschküche beachten?
Stoßlüften für einen vollständigen Luftaustausch ist immer das Mittel der Wahl, um die Luftfeuchtigkeit zu regulieren. Kann ein Raum nicht ausreichend gelüftet werden, ist ein Luftentfeuchter zur Unterstützung sinnvoll. Für die Waschküche sind folgende Kriterien zu beachten:
- Leistung: Beim Trocknen von Wäsche kann sehr viel Feuchtigkeit entstehen.
- Größe: Wäsche wird oft in kleinen Räumen getrocknet. Achten Sie auf die Abmessungen des Gerätes.
- Komfort: Luftentfeuchter mit integriertem Hygrometer schalten sich automatisch ein und aus, wenn der eingestellte Wert erreicht ist.
Welche Luftentfeuchter sind für die Waschküche geeignet?
Damit Wäsche ideal trocknet, sollte die Raumtemperatur rund 20 °C betragen. Je niedriger die Raumtemperatur ist, desto weniger Feuchtigkeit kann die Luft aufnehmen. Die relative Luftfeuchtigkeit steigt in kühleren Räumen also umso stärker an. Entsprechend können Sie auf Kondensations-Luftentfeuchter zurückgreifen, die bei Temperaturen zwischen 15 und 25 °C ideal arbeiten.
Um eine entsprechende Entfeuchtungsleistung zu erzielen, sollten Sie ein strombetriebenes Gerät bevorzugen. Passive Geräte, aber auch Peltier-Trockner können nicht ausreichend Feuchtigkeit abführen, um einem Schimmelbefall wirksam vorzubeugen.