Worauf muss man bei einem Luftentfeuchter für die Wohnung achten?
Luftentfeuchter gibt es in verschiedenen Größen und Leistungsstufen. Gerade für Mieterinnen und Mieter sind mobile Luftentfeuchter praktisch! Meist müssen Luftentfeuchter nicht im Dauerbetrieb laufen, daher sind kleinere Geräte ideal!
Achten Sie beim Kauf auf die Entfeuchtungsleistung: Gerade wenn Sie das Gerät morgens im Bad, später am Tag in der Küche und über Nacht im Schlafzimmer nutzen möchten, sollten Sie darauf achten, dass die Leistung auch für den größten Raum ausreicht, in dem das Gerät eingesetzt werden soll.
Was kosten Luftentfeuchter für die Wohnung?
Luftentfeuchter gibt es in den unterschiedlichsten Preisklassen. Besonders günstige Peltier-Geräte sind bereits ab etwa 25 Euro im Handel erhältlich. Diese Geräte eignen sich nur für sehr kleine, komplett geschlossene Räume.
Kondensationsentfeuchter kosten ab 80 bis etwa 400 Euro. Diese Geräte sind vor allem in warmen Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit wie Bad oder Küche sinnvoll. Teurere Geräte punkten hier mit hohem Bedienkomfort beispielsweise durch integrierte Hygrometer.
Für kühle und feuchte Kellerräume empfiehlt sich ein Adsorptionstrockner. Solche Geräte sind allerdings sehr teuer.