Woraus besteht das Granulat für den Luftentfeuchter?
Woraus das Granulat für die Luftentfeuchtung besteht, kann von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein. In den meisten Fällen wird Calciumchlorid verwendet. Diese Chemikalie wird zu einem Block oder einem Tab gepresst und nimmt Feuchtigkeit Stück für Stück auf, bis das Granulat komplett durchfeuchtet ist.
Welche Vorsichtsmaßnahmen gelten für das Granulat?
Obwohl das Granulat gegen Feuchtigkeit nicht giftig ist, sollten Sie es außer Reichweite von Kindern und Haustieren aufbewahren. Oftmals lohnt es sich, einen speziellen Behälter mit Gitter über dem Auffangbehälter zu verwenden – das sieht nicht nur gut aus, sondern verlängert auch die Lebensdauer des Granulats. Das sorgt für eine bessere Entfeuchtungsleistung. Entsorgen Sie die Reste dieses Luftentfeuchters einfach im Hausmüll.
Wann muss das Granulat ausgetauscht werden?
Der Calciumchlorid-Block bzw. der Tab im Luftentfeuchter nutzt sich mit der Zeit ab und nimmt immer weniger Wasser auf. Das kann sogar beobachtet werden, da das Granulat schrumpft und sich mitunter auch verfärben kann. Je nach Größe muss das Granulat etwa alle vier Wochen bis drei Monate erneuert werden, um Luftfeuchtigkeit, Schimmel und Co. den Kampf anzusagen.