Wie lässt sich die Luftfeuchtigkeit messen?
1. Digitales Hygrometer: Für viele Zusatzfunktionen
2. Analoges Hygrometer: Für ein schnelles Ablesen
3. Luftfeuchtigkeitsmessgerät: Für präzise Messwerte
4. Ohne Gerät: Für grobe Richtwerte
Die Möglichkeiten im Überblick
1. Luftfeuchtigkeit messen mit digitalem Hygrometer
Digitale Hygrometer werden häufig verwendet, um die Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen zu messen. Diese werden an einem passenden Ort aufgestellt und das Display ist leicht abzulesen. Viele Geräte sind mit einem Außensensor ausgestattet, um auch die Luftfeuchte und Temperatur im Außenbereich messen zu können.
Die digitalen Hygrometer sind oft Teil einer Wetterstation und mit vielen Funktionen ausgestattet. Neben der Messung einer Luftfeuchtigkeit und Raumtemperatur kann auch die Uhrzeit, Datum, Wochentag oder die Mondphase angezeigt werden. Achten Sie darauf, dass die Batterien stets geladen sind, um einen plötzlichen Ausfall des Gerätes zu vermeiden.
2. Luftfeuchtigkeit messen mit analogem Hygrometer
Analoge Hygrometer zeigen nur die Luftfeuchtigkeit an, was bei diesen Geräten jedoch ausreichend ist. Manche Geräte verfügen auch über eine Temperaturanzeige. Ein solches Haarhygrometer hat einen Zeiger, welcher den Messwert auf der Skala anzeigt. In der Regel handelt es sich um runde Messgeräte, die problemlos abgelesen werden können.
Die Montage erfolgt meistens an der Wand und wird an einem festen Platz durchgeführt. Wählen Sie den Standort so, dass sich das analoge Hygrometer in einem sinnvollen Bereich befindet. Lassen Sie die Anzeigegeräte nicht herabfallen, da diese stoßempfindlich sind und eine korrekte Anzeige dann nicht mehr gewährleistet wird.
3. Luftfeuchtigkeit messen mit einem Luftfeuchtigkeitsmessgerät
Mit einem Luftfeuchtigkeitsmessgerät erhalten Sie präzise Werte mit Nachkommastellen. Die Geräte können auch Temperaturen anzeigen sowie zur Feuchtemessung bei Mauerwerk verwendet werden. Als Zusatzfunktion sollte der Taupunkt ebenfalls enthalten sein. Das Messgerät ist mit einem Display ausgestattet, welches die Luftfeuchtigkeit in ºC und ºF anzeigen kann. In regelmäßigen Abständen sollte ein Luftfeuchtigkeitsmessgerät kalibriert werden, um realistische Werte auszugeben.
Halten Sie das Gerät in den zu messenden Bereich und drücken Sie die entsprechenden Tasten. Die Messung erfolgt nach kurzer Zeit automatisch und Sie können mit der Auswertung beginnen.
4. Luftfeuchtigkeit messen ohne Gerät
Die Luftfeuchtigkeit können Sie auch ohne Messgerät oder eine Anzeige durchführen. Dazu gibt es einfache Tricks, um die Messung schnell und kostengünstig durchführen zu können.
Nehmen Sie ein Glas mit Wasser und geben Sie Eiswürfel hinein. Hat sich nach 10 Minuten Kondenswasser an der Außenseite gebildet, dann herrscht eine hohe Luftfeuchte. Bei einer niedrigen Luftfeuchtigkeit bildet sich kein Kondenswasser am Glas. Sie können den Feuchtigkeitsgehalt in der Luft auch mit Tannenzapfen messen. Bei hoher Feuchtigkeit schließen sich die Schuppen und bei niedriger Luftfeuchte öffnen sich diese. Bei beiden Methoden erhalten Sie keinen exakten Messwert, jedoch sehen Sie eine Tendenz, um bei Bedarf eine weitere Messung mit Messgeräten durchführen zu können.
Produktempfehlungen
Digitales Hygrometer
Digitale Hygrometer zeigen die Luftfeuchtigkeit an einem Display an. Sie funktionieren mit Batterie und können sowohl an der Wand montiert, als auch aufgestellt werden. Achten Sie darauf, dass die Batterien geladen sind, um einen Ausfall zu vermeiden. In der Regel kann neben der Luftfeuchtigkeit und der Temperatur im Innenbereich und Außenbereich auch die Uhrzeit, Datum, Wochentag und Mondphase angezeigt werden.
Analoges Hygrometer
Analoge Hygrometer oder auch Haarhygrometer zeigen die Luftfeuchtigkeit mit einem Zeiger an. Die Nadel verstellt sich durch den Mechanismus so, dass zu jeder Zeit der korrekte Messwert angezeigt wird. Diese Hygrometer werden meistens an der Wand angebracht und eine Batterie wird zum Betrieb nicht benötigt. Ein Anstoßen ist zu vermeiden, damit die empfindlichen Bauteile im Inneren nicht beschädigt werden.
Luftfeuchtigkeitsmessgerät
Ein Luftfeuchtigkeitsmessgerät gibt sehr genaue Messergebnisse als Prozentwert an. Als Zusatzfunktionen sind oft die Taupunktmessung sowie Messung der Temperatur enthalten. Wenn es um rechtliche Angelegenheiten geht, erhalten Sie nur mit einem hochwertigen Luftfeuchtigkeitsmessgerät zuverlässige Ergebnisse. Der Betrieb erfolgt mit Batterie und es handelt sich um ein transportables Messgerät.
Anleitung: Luftfeuchtigkeit mit digitalem Hygrometer messen in 4 Schritten
Wie misst man die Luftfeuchtigkeit?
1. Nehmen Sie das Gerät in Betrieb
2. Stellen Sie das Hygrometer auf
3. Lesen Sie das Display ab
4. Überwachen und optimieren Sie die Luftfeuchtigkeit
- Digitales Hygrometer
- Keines
1. Inbetriebnahme
Nehmen Sie das Digitale Hygrometer in Betrieb, indem Sie die Batterien einlegen. Es dauert danach einige Zeit, bis die richtigen Messwerte angezeigt werden.
2. Aufstellung
Wählen Sie einen geeigneten Standort, der Ihnen ein zuverlässiges Messergebnis liefert. Bei den meisten Geräten ist die Montage sowohl als Wandmontage wie auch zum Aufstellen möglich.
3. Ablesung
Den Messwert der Raumfeuchte können Sie als Prozentwert vom Display ablesen. Manche Hygrometer bieten noch weitere Werte wie die Messung der Raumtemperatur oder Außenluft, Uhrzeit oder Mondphasen.
4. Überwachung und Optimierung
Überwachen Sie die angezeigten Werte regelmäßig, um bei Abweichungen vom Sollwert eingreifen zu können. Dadurch sorgen Sie dauerhaft für ein optimales Raumklima und einen hohen Wohlfühlfaktor.
Mögliche Probleme & Lösungen
Die Luftfeuchtigkeit ist zu hoch.
Wenn die Luftfeuchtigkeit in Ihren Räumen zu hoch ist, sollten Sie zunächst lüften. Luftentfeuchter können auch eingesetzt werden. Gehen Sie der Ursache auf den Grund, um eine Schimmelbildung zu vermeiden. Es kann auch ein versteckter Wasserschaden die Ursache sein.
Die Luftfeuchtigkeit ist zu niedrig.
Bei einer zu niedrigen Luftfeuchtigkeit können die Schleimhäute gereizt werden. Stellen Sie eine Wasserschale auf, nutzen Sie Blumen oder denken Sie über die Anschaffung eines Luftbefeuchters nach.
Die angezeigten Werte sind nicht realistisch.
Wenn die angezeigten Werte stark von der Realität abweichen, dann kann eine Kalibrierung des Messgerätes erforderlich sein. Wie diese durchgeführt wird, finden Sie in der Bedienungsanleitung beschrieben.
Das digitale Display ist nur schwach erkennbar.
Falls das Display nur sehr schwach erkennbar ist, dann ist der Batteriestand zu niedrig. Tauschen Sie die Batterien umgehend aus, um einen kompletten Ausfall der Anzeige zu vermeiden.
FAQ
Warum sollte ich die Luftfeuchtigkeit überwachen?
Durch eine zu hohe Raumfeuchte kann es zu einer Schimmelbildung kommen. Bei einer zu niedrigen Feuchtigkeit werden die Schleimhäute durch die trockene Luft gereizt. Ein optimaler Wert verbessert das gesamte Raumklima.
In welchen Räumen ist eine Messung der Luftfeuchte sinnvoll?
Eine Messung ist dort sinnvoll, wo eine Anfälligkeit gegen Schimmelbildung herrscht. Dies ist in Räumen mit einer Außenwand der Fall oder in Kellerräumen.
Wie erreiche ich einen optimalen Messwert der Raumfeuchte?
Achten Sie auf eine korrekte Raumtemperatur in Ihren Räumen. Sorgen Sie für ein regelmäßiges Lüften, was vor allem nach dem Kochen oder Duschen notwendig ist.
Wie messe ich die Luftfeuchtigkeit richtig?
Nehmen Sie das Hygrometer in Betrieb und stellen Sie es an einem geeigneten Ort auf. Die Messwerte lassen sich vom Display ablesen und bei Bedarf kann eine Optimierung der Raumfeuchte erfolgen.
Welche Raumfeuchte ist ein Normalwert?
Optimalerweise liegt die ideale Luftfeuchtigkeit der Raumluft bei einem Prozentwert zwischen 40% und 60%. Nachts sollte diese im Schlafzimmer im unteren Bereich liegen, da durch das Schwitzen die Feuchtigkeit erhöht wird.