Drei Varianten, den Staubsauger als Luftpumpe zu benutzen
Ein Staubsauger lässt sich auf verschiedene Arten zum Aufpumpen einer Luftmatratze gebrauchen:
- Staubsauger mit Blasefunktion
- Luftaustritt am Staubsaugerbeuteleingang nutzen
- Luftschlitze am Staubsaugerkörper nutzen
Staubsauger mit Blasefunktion
Einige Staubsauger, vor allem industrielle, saugen nicht nur, sie blasen auch. Wenn Ihr Staubsauger über eine solch eine Funktion verfügt: Glückwunsch, das wird Ihnen das Aufpumpen Ihrer Luftmatratze deutlich erleichtern. Entfernen Sie den Aufsatz auf dem Staubsaugerkopf und befestigen Sie diesen mit Malerkrepp oder besser noch Isolierband an dem geöffneten Ventil Ihrer Luftmatratze. Schalten Sie die Blasefunktion ein und schon füllt sich Ihre Luftmatratze mit Luft.
Luftaustritt am Staubsaugerbeuteleingang zum Aufpumpen nutzen
Diese Methode bedarf etwas mehr Vorbereitung, sollte aber im Endeffekt genauso gut funktionieren. Sie gehen wie folgt vor:
1. Staubsaugerbeutel entfernen
Öffnen Sie Ihren Staubsauger und nehmen Sie den Staubsaugerbeutel heraus. Entfernen Sie eventuelle Verschmutzungen, damit diese nicht in Ihre Luftmatratze gelangen.
2. Staubsaugerschlauch anschließen
Entfernen Sie den Staubsaugerschlauch oder verwenden Sie, falls vorhanden, eine Verlängerung. Befestigen Sie diese mit Isolierband oder Malerkrepp (weniger luftdicht) an dem Ausgang, an dem der Staubsaugerbeutel befestigt wird. Hier bläst der Staubsauger nämlich Luft!
3. Staubsauger anschließen
Setzen Sie nun den Staubsaugerschlauch wie oben beschrieben möglichst luftdicht an das Luftmatratzenventil und schalten Sie den Staubsauger ein.
Luftschlitze am Staubsaugerkörper nutzen
Diese Methode ist am kompliziertesten und möglicherweise weniger effizient, denn hier gibt es deutlich mehr Stellen, an denen die Luft entweichen kann.
1. Luftschlitze abdichten
Setzen Sie eine widerstandsfähige, luftdichte Tüte über alle Luftschlitze des Staubsaugers. Wenn Sie nicht genau wissen, welche das sind, schließen Sie Ihren Staubsauger an und testen Sie mit einer Hand, wo die Luft entweicht. Kleben Sie die Tüte mit Klebestreifen so luftdicht wie irgendmöglich fest.
2. Staubsaugerschlauch anschließen
Schneiden Sie dann ein Loch in die Tüte in der Größe des Staubsaugerschlauchdurchmessers. Entfernen Sie den Staubsaugerschlauch und setzen Sie ihn in das Loch. Kleben Sie ihn mit Klebestreifen oder Isolierband möglichst luftdicht fest.
3. Luftmatratze aufpumpen
Verbinden Sie dann wieder das andere Staubsaugerschlauchende mit Ihrem Luftmatratzenventil und schalten Sie den Staubsauger ein.