Womit wird eine Luftmatratze repariert?
Oft ist neuen Luftmatratzen ein Reparaturset beigelegt. Sie können dieses aber auch im Internet bestellen. Auch wenn die Reparatursets für Fahrradschläuche genauso aussehen, sind diese nicht unbedingt wasserfest. Das Reparaturset umfasst PVC-Flicken in verschiedenen Größen, feines Schleifpapier und einen Kleber.
Schritt für Schritt eine Luftmatratze flicken
- Wasser mit Seife oder Spülmittel
- Reparaturset (Flicken, Kleber, feines Sandpapier)
- Kreide
- Handtuch
- Schere
1. Undichte Stelle an der Luftmatratze finden
Wenn Sie nicht genau wissen, wo sich das Loch befindet, müssen Sie sich auf die Suche danach begeben. Dazu müssen Sie Ihre Luftmatratze zunächst aufblasen. Haben Sie keine Pumpe zur Hand, erfahren Sie hier, welche alternativen Aufblasmethoden es gibt. Um das Loch zu lokalisieren, gibt es zwei Möglichkeiten:
Sie legen Ihr Ohr an die Luftmatratze und versuchen so auszumachen, wo die Luft entweicht.
Funktioniert das nicht oder haben Sie nur in etwa eine Ahnung, wo sich das Loch befindet, Geben Sie etwas Wasser mit Spülmittel oder Seife in eine Wanne und drücken Sie die Luftmatratze ganz oder teilweise hinein. Üben Sie dabei Druck auf die Matratze aus, sodass Luft aus dem Loch entweicht. Die undichte Stelle sprudelt unter Wasser.
Sobald Sie das Loch gefunden haben, trocknen Sie den Bereich und markieren Sie die undichte Stelle mit der Kreide.
Lassen Sie dann die Luft aus der Matratze ab.
2. Luftmatratze anrauen
Damit der Flicken gut hält, muss der Bereich, der geklebt werden soll, angeraut werden. Dazu muss dieser zunächst 100%ig trocken sein. Fahren Sie dann ein paar Mal mit leichtem Druck mit dem feinen Schleifpapier über die Stelle.
3. Flicken zuschneiden
Wählen Sie eine Flicken in der entsprechenden Größe oder schneiden Sie sich selbst die gewünschte Größe zurecht.
4. Flicken aufkleben
Benetzen Sie dann den gesamten Flicken mit Kleber. Achten Sie darauf, dass Sie nicht zu viel Kleber auftragen, damit dieser nicht überquillt, wenn Sie den Flicken befestigen. Oft ist dem Reparaturset ein Pinsel beigelegt, mit dem Sie den Kleber noch gleichmäßiger und dünner auftragen können. Drücken Sie dann sofort den Flicken auf das Loch und halten Sie ihn dort ein paar Minuten lang gedrückt.
5. Trocknen lassen
Der Kleber muss vollständig austrocknen, bevor er mit Wasser oder Druck in Kontakt kommen sollte. Lassen Sie daher Ihre Luftmatratze 24 Stunden ruhen (Herstellerangaben beachten!). Andernfalls laufen Sie Gefahr, dass der Flicken sich ablöst.