Braucht ein Mähroboter eine Garage?
Gleich vorweg: Eine Garage für den Mähroboter ist nicht unbedingt notwendig. Allerdings kann das Dach den Roboter vor den Umwelteinflüssen schützen, denen er tagtäglich ausgesetzt ist. Zwar ist der Roboter gegen allgemeine Einflüsse wie Regen bereits durch das Gehäuse geschützt. Allerdings kann gerade Schmutz eine Belastung für das Gerät darstellen. Denken Sie zudem an die Ladestation: Sie profitiert von zusätzlichem Schutz.
So kann die Garage die Lebensdauer von Mähroboter und Ladestation deutlich erhöhen. Wichtig ist dabei vor allem der Schutz vor aggressiven oder extremen Umwelteinflüssen wie:
- herabfallendes Laub,
- Blütenblätter,
- Pollenstaub,
- Harz und Honigtau,
- Frost (sofern die Garage des Mähroboters dazu geeignet ist, sonst im Winter besser in der frostsicheren PKW-Garage lagern).
Welche Arten von Garagen für Mähroboter gibt es?
Die Beliebtheit der Mähroboter hat dazu geführt, dass es mittlerweile ein großes Sortiment beim Zubehör für die Geräte gibt. Das trifft auch auf Garagen zu, die teilweise sogar von etablierten Garagenherstellern angeboten werden. Sie können dabei zwischen verschiedenen Materialien und Ausführungsarten wählen:
- Material: Metall, Kunststoff, Holz,
- Lage: oberirdisch oder unterirdisch,
- mit Dachbegrünung oder ohne,
- mit Tor oder ohne,
- geschlossen oder als offener Unterstand.
Welche Eigenschaften sollte eine Garage für den Mähroboter haben?
Am wichtigsten ist, dass die Größe der Garage zu Ihrem persönlichen Mähroboter passt. Das Gerät sollte eigenständig und ohne Probleme ein- und ausfahren können. Wenn Sie ein gängiges Modell besitzen, bieten viele Hersteller ein genau dazu passendes Garagenmodell an, welches ideal funktioniert.
Bei sehr teuren Geräten kann es sich lohnen, ein abschließbares Modell zu wählen. Dieses kann so programmiert werden, dass es sich selbstständig öffnet, wenn der Roboter zur nächsten Mährunde ausrückt. Letztlich spielt auch die Gestaltung eine große Rolle: Sie sollte Ihren persönlichen Vorlieben entsprechen und zum restlichen Garten passen.