Magnetische Wandfarbe ist nicht selbst magnetisch
Magnetische Wandfarben besitzen keine magnetischen Eigenschaften, sondern sie wurden bei der Herstellung mit viele winzigen Eisenpartikeln versetzt. In der Regel handelt es sich um Silikonfarben, die keine Auswirkungen auf die Magnetströme im Raum besitzen oder gar Telefonleitungen stören.
Die damit gestrichene Wand »wirkt« vom Prinzip her wie eine Kühlschranktür, auf die sich allerlei Magneten heften lassen. Das Anstrichmittel ist also unbedenklich, bis auf die reduzierte Diffusionsfähigkeit.
Gibt es Magnetfarbe auch in Bunt?
Sie müssen sich nun keine grauen oder schwarzen Flächen vorstellen, wenn es um magnetische Wandfarbe geht. Das Anstrichmittel lässt sich durchaus unterhalb einer regulären Beschichtung auftragen, auf diese Weise kann Ihre Wand jeden erdenklichen Farbton annehmen.
Kurzanleitung: So streichen Sie Ihre magnetische Wandfarbe
Normalerweise sollte magnetische Wandfarbe in mehreren dünnen Schichten übereinander gestrichen werden, damit sich möglichst viele Eisenpartikel auf der Fläche befinden. Werden die einzelnen Schichten zu dick, können sich Riefen und Pinselspuren bilden, darum setzen Sie die Farbe besser sparsam ein.
- eine tragfähige, ebene Wandfläche herstellen; Tapetenreste entfernen, glattspachteln
- stark saugenden oder bröselnden Untergrund mit Tiefgrund grundieren
- Fläche ausmessen, mit Bleistift markieren, mit Klebeband ordentlich abkleben
- eine dünne Farbschicht längs rollen oder pinseln, trocknen lassen
- die nächste Farbschicht quer auftragen, trocknen lassen
- zur Probe Magnet aufsetzen: eventuell eine weitere Farbschicht wieder längs auftragen
Wenn Sie die magnetische Wandfarbe noch mit einer Dispersionsfarbe überstreichen möchten, sollten Sie lieber eine Schicht zu viel als zu wenig auftragen, damit die Magneten wirklich halten. Fachleute sprechen von bis zu 6 Farblagen.
Lässt sich Magnetfarbe ausschließlich auf Wände streichen?
Diese Farbsorte ist nicht nur für die Wand bestimmt, sie lässt sich auch auf Tapete, Holz und Kunststoff auftragen. Damit erweitern sich natürlich die Gestaltungsmöglichkeiten enorm! Diese Ideen kommen uns spontan in den Sinn:
- magnetische Schranktüren
- magnetische Stuhllehen
- magnetische gerahmte Bilder
- magnetische Skulpturen
- magnetische Türen
- magnetische Blumenvasen
- magnetische Spiegelrahmen
Lassen sich magnetische Wandfarben wieder entfernen?
Diese Farbsorte lässt sich nur sehr schwer wieder entfernen, am besten, Sie versuchen es mit einem Schleifgerät. Allerdings ist die Beseitigung der Beschichtung normalerweise gar nicht nötig, da Sie sie problemlos überstreichen können.