Die Möglichkeiten im Überblick
1. Make-Up-Flecken entfernen mit Hausmitteln
Bereits mit einfachen Hausmitteln lassen sich Make-Up-Flecken zuverlässig aus Kleidungsstücken und anderen Textilien entfernen. Zur Entfernen der unschönen Verfärbungen eignen sich unter anderem Hausmittel wie Gallseife, Backpulver, Haarspray, Rasierschaum, Gesichtswasser, Babypuder, Spülmittel und ein Föhn.
Die meisten dieser Hausmittel befinden sich bereits in den meisten Haushalten und dienen einer schnellen Reaktion, wenn das Make-Up an der Kleidung anhaftet. Sie sollten die Flecken möglichst sofort entfernen, da die Wirkung bei lange eingetrockneten Verunreinigungen möglicherweise nicht ausreichen kann. Lassen Sie die Produkte lange einwirken, um auch hartnäckige Flecken entfernen zu können. Die Verträglichkeit der Mittel auf einen Farbverlust sollten Sie an einer unauffälligen Stelle testen.
2. Make-Up-Flecken entfernen mit Fleckenentferner
Fleckenentferner sind auch für hartnäckige Verschmutzungen wie eingetrocknetes Make-Up geeignet. Es gibt diese für die unterschiedlichsten Materialien, um die Flecken schonend aus den Oberflächen zu entfernen. Meistens werden hier Flüssigkeiten verwendet, die direkt auf der verschmutzten Stelle aufgetragen werden oder zum Sprühen sind. Am besten tupfen Sie diese mit einem Tuch oder Schwamm auf das Make-Up. In der Regel sind diese Produkte verträglich zu den Farben Ihrer Kleidung.
Achten Sie beim Einreiben darauf, die kosmetischen Produkte nicht weiter auf dem Kleidungsstück zu verteilen. Falls nach dem Ausspülen noch Reste vorhanden sind, sollten Sie die Textilien auswaschen oder in der Waschmaschine reinigen.
3. Make-Up-Flecken entfernen mit der Waschmaschine
Viele Make-Up-Produkte sind leicht wasserlöslich und können in der Waschmaschine aus den meisten Kleidungsstücken entfernt werden. Fetthaltige Kosmetika können hartnäckiger sein, ein Waschgang kann jedoch auch hier Wunder wirken. Neben dem eigentlichen Waschmittel benötigen Sie keine zusätzlichen Zusätze.
Durch eine hohe Waschtemperatur beseitigen Sie die Make-Up-Flecken am einfachsten. Sie müssen jedoch immer darauf achten, die Temperatur im Waschprogramm nicht höher zu wählen, als dieses für das Material geeignet ist. Es gibt auch Kleidungsstücke, die nicht in der Waschmaschine gewaschen werden dürfen. Im Zweifelsfall greifen Sie auf eine professionelle Reinigung zurück.
Produktempfehlungen
Kosmetikentferner
Kosmetikentferner sind spezielle Reiniger, die unter anderem auf Kosmetika ausgelegt sind. Mit ihnen lassen sich auch hartnäckige Make-Up-Flecken sowie eingetrocknete Verunreinigungen entfernen. Sprays sprühen Sie direkt auf die Verschmutzung auf. Flüssige Fleckenentferner werden meist ebenfalls pur verwendet, jedoch mit einem Schwamm oder Tuch aufgetupft. Ein Kosmetikentferner sollte die Farben der Kleidungsstücke schonen und verträglich zu den Textilien sein.
Gallseife
Gallseife ist ein Hausmittel, mit dem Sie die meisten Make-Up-Flecken entfernen können. Die Seife ist sowohl in fester Form als auch als flüssiges Produkt erhältlich. Sie hilft auch bei fetthaltigen Flecken und kann perfekt zur Vorbehandlung von hartnäckigen Make-Up-Flecken verwendet werden. Eine gute Gallseife sollte hautverträglich sein, Farben schonen und sich auch für Kurzwaschprogramme eignen.
Anleitung: Make-Up-Flecken mit Backpulver entfernen in 5 Schritten
- Waschmaschine
- Speisestärke
- Backpulver
- Tuch
- Wasser
1. Grobe Make-Up-Reste entfernen
Entfernen Sie grobe Make-Up-Flecken mit einem saugfähigen Tuch, damit so wenig Rückstände wie möglich auf der Kleidung zurückbleiben.
2. Speisestärke auftragen
Geben Sie Speisestärke auf den Fleck, um das restliche Fett im Make-Up zu binden. Drücken Sie dieses fest an und lassen Sie alles einwirken.
3. Speisestärke entfernen
Nach der Einwirkzeit entfernen Sie die Speisestärke. Den Fleck befeuchten Sie nun mit einem Tuch.
4. Backpulver auftragen
Tragen Sie einen Löffel Backpulver auf, um jetzt die Farbe aus dem Make-Up aufzunehmen. Lassen Sie dieses ebenfalls ausreichend lange einwirken. Wiederholen Sie den Schritt so lange, bis die Farbe komplett entfernt ist.
5. Waschmaschine
Geben Sie das Kleidungsstück nun zur Sicherheit in die Waschmaschine und führen Sie ein geeignetes Waschprogramm durch. Das Make-Up sollte nun vollständig aus der Kleidung entfernt sein.
Mögliche Probleme & Lösungen
Hausmittel entfernen das Make-Up nicht vollständig.
Wenn Hausmittel zur Entfernung der Make-Up-Flecken nicht ausreichen, sollten Sie auf spezielle Fleckenentferner gegen Make-Up zurückgreifen. Auch der Gang zur Reinigung kann hier helfen.
Mein Make-up ist bereits eingetrocknet.
Bei eingetrockneten Flecken sollten Sie es mit Gallseife versuchen. Reiben Sie so lange über den Make-Up-Fleck, bis dieser vollständig entfernt wurde.
FAQ
Lässt sich auch eingetrocknetes Make-Up entfernen?
Sie können auch eingetrocknete Make-Up-Flecken entfernen. Mit Backpulver, einer ausreichend langen Einwirkdauer und einer Wäsche in der Maschine klappt dies meist problemlos.
Funktioniert die Entfernung auch bei weißer Kleidung?
Make-Up kann auch aus weißer Kleidung entfernt werden. Hier hat sich die Verwendung von Gallseife als äußerst effektiv erwiesen.
Wie entferne ich Make-Up-Flecken richtig?
Entfernen Sie die groben Make-Up-Reste. Mit Speisestärke binden Sie das Fett und mit Backpulver entfernen Sie die farblichen Verschmutzungen. Zum Schluss können Sie die Bekleidung noch in der Waschmaschine waschen.
Mit welchen Hausmitteln kann man Make-Up-Flecken entfernen?
Zum Entfernen von Make-Up-Flecken eignen sich unter anderem Hausmittel wie Gallseife, Backpulver, Haarspray, Rasierschaum, Gesichtswasser, Babypuder, Spülmittel und ein Föhn.