Hier gibt es eine Auswahl der aktuell auf dem Markt angebotenen Objekte von Marcel Remus.
Worauf beim Kauf einer Immobilie auf Mallorca unbedingt geachtet werden sollte, wird in den folgenden Abschnitten erklärt.
Die richtigen Mallorca Immobilien auswählen
Obwohl sich die Welt noch immer in der Corona-Pandemie befindet und das Ende der Krise nicht absehbar ist, zieht es wieder vermehrt Immobilienkäufer nach Mallorca. Entsprechend steigen die Preise für Immobilien und Grundstücke. Eine Trendumkehr ist nicht absehbar. Anfang 2021 hat eine unabhängige Marktstudie des Immobilienunternehmens Porta Mallorquina Real Estate ermittelt, dass der Wert von Immobilien auf Mallorca im 5-Jahresverlauf um 27,2 % gestiegen ist. Am deutlichsten fällt die Steigerungsrate in der Inselhauptstadt Palma de Mallorca aus. Hier sind die Preise innerhalb von fünf Jahren um satte 42,1 % gestiegen. Auch im Südwesten konnten deutliche Wertzuwächse verzeichnet werden. Die Preissteigerung beträgt, laut der Frankfurter Rundschau, hier im Durchschnitt 37,8 %.
Da Branchenkenner davon ausgehen, dass die Immobilienpreise auf Mallorca auch in absehbarer Zukunft weiter steigen werden, ist aktuell der beste Zeitpunkt für einen Kauf.
Ob Eigentümer ihr Objekt auf Mallorca selber bewohnen oder dieses vermieten sollten, ist primär von der individuellen Lebensplanung abhängig. Eigentümer, die bereits Rentner sind oder die Möglichkeit haben, dauerhaft ortsunabhängig zu arbeiten, bevorzugen es, selber in den eigenen vier Wänden auf der Sonneninsel zu wohnen. Wer seinen Hauptwohnsitz in Deutschland hat und Mallorca nur hin und wieder besuchen kann, sollte sein Objekt, zumindest zeitweise, vermieten.
Haus kaufen Mallorca – wohnen auf der Sonneninsel
Die Mallorquiner sind weltweit bekannt für ihre Freundlichkeit und Bescheidenheit. Die Bescheidenheit resultiert daraus, dass es auf Mallorca nie eine soziale und finanzielle Absicherung wie in Deutschland gegeben hat. Mallorquiner werden dafür geschätzt, ihr Schicksal mit Würde und Stolz zu tragen und auch in schweren Zeiten zusammenzustehen.
Der Kleidungsstil der Mallorquiner ist schlicht und elegant. Sogar im Sommer bei großer Hitze werden weiter konservative Anzüge mit Krawatten getragen. Weiter sind die Mallorquiner für ihr Temperament und ihre Lebensfreude bekannt. Gerade in der Hauptstadt Palma de Mallorca wird selbst unter der Woche die Nacht zum Tag gemacht.
Auswanderer werden auf Mallorca mit offenen Armen empfangen. Die meisten Mallorquiner sprechen aufgrund des Massentourismus sehr gut Deutsch und Englisch, sodass die Kommunikation leicht fällt. Zudem gelten Mallorquiner als sehr offen und freundlich. Niemand muss sich verstellen, um auf Mallorca ein friedliches Leben führen zu können. Die unterschiedlichsten Lebensstile werden akzeptiert.
Welche Dokumente werden beim Hauskauf auf Mallorca benötigt?
Wer Mallorca Immobilien kaufen möchte, benötigt als Erstes eine spanische Steuernummer. Mit der N.I.E. („Número de Identificación de Extranjero“) können sich ausländische Immobilienkäufer ausweisen. Die Nummer kann in der Ausländerbehörde in Palma de Mallorca beantragt werden. Die N.I.E. wird neben dem Kauf von Immobilien auch für den Kauf von Fahrzeugen, den Abschluss von Mietverträgen sowie dem Abschluss von Bank- und Versicherungsverträgen benötigt.
Der Kauf von Immobilien wird auf Mallorca in der Regel mit einem bestätigten Bankscheck abgewickelt. Aus diesem Grund ist es notwendig, dass Käufer über ein spanisches Bankkonto verfügen. Das Konto sollte spätestens eine Woche vor dem Termin beim Notar eingerichtet sein.
Anders als in Deutschland gibt es hinsichtlich der Finanzierung einen kleinen Unterschied: Während sich Spanier bis zu 80 % des Kaufpreises von einer Bank finanzieren lassen können, zahlen Kreditgeber Ausländern höchstens 70 %. In Deutschland werden in Bezug auf die Nationalität von Kreditnehmern keine Unterschiede gemacht.
Mallorca Immobilien – an den Versicherungsschutz denken
Bei Elementarschäden, wie zum Beispiel Schäden aufgrund eines Erdbebens oder einer Überschwemmung, springt der Fonds „Consorcio de Compensación de Seguros“ ein. Alle spanischen Versicherungen sind dazu verpflichtet, regelmäßig in diesen Fonds einzuzahlen. Versicherungsexperten raten deutschen Immobilienbesitzern in der Regel dazu, einen internationalen Versicherungsanbieter für Mallorca auszuwählen. Ein solches Versicherungsunternehmen kennt die örtlichen Gegebenheiten und kann diese in den Verträgen berücksichtigen. Im Falle eines Schadens profitieren Versicherungsnehmer bei einem internationalen Anbieter zudem davon, dass dieser unter anderem auch einen deutschsprachigen Support anbietet. Deshalb sind keine Sprachbarrieren zu befürchten. Um einen Versicherungsvertrag für eine Immobilie auf Mallorca abschließen zu können, müssen Interessenten folgende Dokumente vorlegen können:
- Einen Kaufvertrag
- Gültige Ausweispapiere
- Ihre N.I.E.-Nummer
Fazit – Haus kaufen Mallorca leicht gemacht
Als Haupt- oder Zweitwohnsitz ist bei den Deutschen aktuell keine Destination im Ausland so beliebt wie Mallorca. Die Insel überzeugt mit einem hervorragenden Klima, Traumstränden und einer wunderschönen Natur. Das pulsierende Nachtleben und die reichhaltige Gastronomie, vor allem in der Inselhauptstadt, sind einzigartig.
Das Angebot an Immobilien aller Art ist derzeit groß. Dies trotz der Corona-Pandemie. Aktuell werden besonders exklusive Villen und einzigartige Luxus-Appartements angeboten.
Da die Mallorquiner für ihre herzliche und gastfreundliche Art bekannt sind und sich ohnehin auf Mallorca inzwischen drei von vier Immobilien im Besitz von Ausländern befinden, kann die Integration auf Mallorca schnell und einfach gelingen. Das Zusammenleben der unterschiedlichen Nationen ist aktuell harmonisch und respektvoll. Warum also nicht einen sonnigeren Lebensmittelpunkt als Deutschland auswählen?