Womit pflegt man eine Marmor-Fensterbank?
Zur Pflege einer Marmor-Fensterbank gehört eigentlich nicht viel. Marmor liebt es sanft und sollte nicht „überpflegt“ werden. Was das natürliche Steinmaterial braucht, um lange glänzend zu blieben, ist vor allem regelmäßige Säuberung, Imprägnierung gegen Wasserflecken und eine Behandlung mit weichen Materialien. Folgende Mittel und Materialien sind geeignet:
- wenn, dann nur wenig Wasser
- nur bei fettigen Ablagerungen: säure- und scheuermittelfreie Haushaltsreiniger
- weiche Wischmaterialien wie Mikrofasertücher, nicht kratzende Schwämme, Fensterleder
Mit Wasser sollten Sie be der Pflege Ihrer Marmor-Fensterbank sparsam umgehen – vor allem bei kalkigem Leitungswasser. Kalkablagerungen lassen den Marmor nämlich auf Dauer stumpf aussehen.
Wie geht man bei der Pflege einer Marmor-Fensterbank vor?
Marmor ist etwas weicher als andere Natursteine wie etwa Granit. So kann sich in seiner zwar glatten, aber nicht ganz so festen Oberfläche Schmutz leichter festsetzen. Scharfe Reinigungsmittel und mechanisches Scheuern können das Material allerdings angreifen. Vor allem auf Säuren reagiert Marmor, der geologisch zu den Kalksteinen gehört, empfindlich. Kalk im Reinigungswasser hinterlässt wiederum stumpfe Spuren. Beherzigen Sie deshalb folgende Pflegemaßnahmen:
- Säuberung: möglichst trocken mit weichem Mikrofasertuch abwischen, eventuell mit Wasser oder mit etwas verdünntem, alkalischem, ölfreiem Haushaltsreiniger oder Marmorreiniger
- Alle 4-5 Jahre imprägnieren: mit spezieller Marmor-Imprägnierpflege oder Naturwachs
- Polieren: mit einem Mikrofasertuch
Was ist konkret bei der Reinigung zu beachten?
Eine Marmor-Fensterbank reinigen Sie zunächst am besten trocken. Zum einen entfernen Sie dabei vor etwaigem Imprägnieren und Polieren Partikel, die sich in die Oberfläche einreiben könnten und zu Verletzungen des Steins führen könnten. Zum anderen vermeiden Sie, dass sich Kalkflecken bilden. Da Marmor nich nur auf Kalk, sondern auch auf Säuren empfindlich reagiert, verwenden Sie zur Entfernung etwaiger Fettrückstände nur fettlösende Reinigungsmittel, die alkalisch sind. Wenn Sie einen Spezial-Marmorreiniger verwenden, sind Sie auf der sicheren Seite. Wenn Sie Geld sparen möchten, greifen Sie zu einem extra als alkalisch ausgewiesenen und kein Öl enthaltenden Haushaltsreiniger.
Wie imprägniert man eine Marmor-Fensterbank?
Das Imprägnieren schützt die Oberfläche der Marmor-Fensterbank vor Fettablagerungen, Wasser- und Kalkflecken. Als Imprägniermittel eignen sich zum einen speziellen Marmor-Imprägniermittel. Alternativ können Sie auch Naturwachse für Natursteinpflege nutzen. Wichtig ist, dass die Fensterbank-Oberfläche vor dem Imprägnieren frei von Schmutzpartikel und ganz trocken ist.
Wie poliert man eine Marmor-Fensterbank richtig?
Das Polieren dient dazu, der Marmor-Fensterbank ihren Glanz zurückzugeben und ihre Oberfläche glatter und damit weniger schmutzanziehend zu machen. Polieren kann man Marmor-Oberflächen am besten mit einem Mikrofasertuch. Führen Sie dieses in kreisenden Bewegungen über die Marmorfläche und üben dabei einen leichten, vor allem aber konstanten Druck aus. Wenn die Marmor-Fensterbank Verletzungen von scharfen Gegenständen davongetragen hat, können Sie die Stellen zunächst mit einem feinen Schleifpapier vorsichtig glattschleifen, bevor Sie sie mit einem Mikrofasertuch polieren.