Wie entfernt man Mattstellen von einer Marmorarbeitsplatte?
Säureflecken auf Küchenarbeitsplatten entstehen meist durch säurehaltige Speisen und Flüssigkeiten, die auf die Arbeitsplatte tropfen. Säureflecken lassen sich am besten mit einem basischen Unterhaltsreiniger (pH-Wert über 7) und einem Mikrofasertuch entfernen. Der Reiniger wird auf das Tuch gegeben und mit kreisenden Bewegungen auf den Fleck aufgetragen. Nach einer Einwirkzeit von 1 Stunde mit einem trockenen Mikrofasertuch nachpolieren. Bei hartnäckigen matten Flecken kann eine mehrmalige Anwendung erforderlich sein.
Matten Marmorboden auf Hochglanz polieren – wie funktionierts?
Bevor Sie mit dem Polieren beginnen, reinigen Sie den Marmorboden (oder die Marmorplatten) mit einem geeigneten Grundreiniger, z.B. FILA Cleaner. Der Reiniger entfernt Kalk und ist aufgrund seiner Zusammensetzung für den weichen Naturstein bestens geeignet. Gehen Sie wie folgt vor.
- Reiniger nach Herstellerangaben mit Wasser mischen
- Marmorboden gründlich wischen
- Trocknen lassen
- Mit Mikrofasertuch oder Bohnermaschine polieren
Marmor ist säureempfindlich. Herkömmliche Haushaltsreiniger sollten daher auf keinen Fall verwendet werden. Die Marmoroberfläche ohne Druck polieren, um Kratzer zu vermeiden.
Worauf ist bei der Mattstellen-Entfernung bei Marmor zu achten?
Für Marmor kommen nur säurefreie Reiniger und Poliermittel in Frage, die für den empfindlichen Naturstein geeignet sind. Verzichten Sie unbedingt auf Hausmittel, die im Internet oft empfohlen werden. Sie können das Problem verschlimmern und zu noch größeren matten Flecken führen. Matte Flecken lassen sich nicht „wegkratzen“. Für Marmor sind nur kratz- und fusselfreie Tücher geeignet. Bleiben alle Maßnahmen erfolglos, kann man die Marmoroberfläche auch abschleifen. Dazu benötigen Sie Erfahrung, Fingerspitzengefühl und ein Marmorschleifpad.