Eignet sich Natron für alle Flecken auf der Marmoroberfläche?
Das Hausmittel Natron eignet sich gut, um Marmor von hartnäckigen dunklen Flecken zu reinigen. Rotwein auf dem Marmorboden, Öl, kleine oberflächliche Kratzer und Wasserflecken lassen sich mit Natron entfernen. Bei frischen Flecken ist die Reinigung relativ einfach. Bei älteren Flecken ist etwas Geduld erforderlich. Es ist wichtig, das Natron einwirken zu lassen und die Flecken auf dem Marmor nicht zu reiben. Das würde zu Kratzern führen und den Naturstein dauerhaft beschädigen.
Wie reinigt man Marmor mit Natron?
Um dunkle Flecken von Wasser und anderen Flüssigkeiten auf Marmor zu entfernen, gehen Sie wie folgt vor.
- groben Schmutz und Krümel vorsichtig abkehren
- Natron mit Wasser zu einer Paste anrühren
- Natronpaste mit einem weichen Schwamm auftragen
- über Nacht einwirken lassen
- mit einem Mikrofasertuch nachwischen
Alternativ kann die Marmoroberfläche auch mit einem weichen Schwamm abgewischt werden. Herkömmliche Küchenschwämme sind ebenfalls geeignet, wenn Sie die weiche und nicht die harte Seite verwenden. Bei tief sitzenden Flecken kann es erforderlich sein, die Reinigung zu wiederholen.
Was ist bei der Reinigung von Marmor mit Natron noch zu beachten?
Natron gehört zu den wenigen Hausmitteln, mit denen sich Marmor reinigen lässt. Auf Essig, Zitronensäure und handelsübliche säurehaltige Reiniger sollte verzichtet werden. Säurenäuren greifen den Naturstein an und lassen sich, wenn überhaupt, nur sehr schwer entfernen. Bei frischen Flecken kann Natron pur, also in Pulverform, aufgestreut werden. Nach einer Einwirkzeit von 20 Minuten das Pulver abwischen. Am besten mit klarem Wasser und dem bereits erwähnten weichen Mikrofasertuch nachwischen. Anschließend wird der Marmor durch eine Imprägnierung vor Folgeflecken geschützt.