Wie viele Sorten Marmor gibt es?
Eine konkrete Angabe, wie viele Marmorsorten es gibt, ist unmöglich. Jedes Land und jeder Steinbruch gibt seinem Marmor einen eigenen Namen, so dass im Internet Tausende von Sorten zu finden sind. Anders als bei Pflanzen, die einen botanischen Namen haben, gibt es diese Zuordnung bei Marmor nicht. Wenn Marmor abgebaut oder exportiert wurde, kann die Sorte einen eigenen, wohlklingenden Namen erhalten. Dennoch gibt es einige wichtige Marmorsorten, die weltweit bekannt sind. Die Zahl liegt bei etwa 100 verschiedenen Arten.
Worin unterscheiden sich die Marmor-Sorten?
Die Marmorarten unterscheiden sich in Farbe und Korngröße. Die meisten Marmore sind mittel- bis grobkristallin, was mit dem geübten Auge deutlich erkennbar ist. Unterschiede gibt es auch in der Härte und damit in der Belastbarkeit des Marmors. Je dichter die Calcitkristalle beieinander liegen, desto härter ist der Naturstein. Natürlich unterscheiden sich die Marmorarten auch in ihrem Preis. Je seltener und hochwertiger ein Marmor ist, desto höher ist sein Preis. Marmor ist auch in Farbe und Struktur sehr vielfältig.
Welche Marmorsorte ist am beliebtesten?
Der beliebteste und teuerste Marmor ist der Carrara-Marmor, der in den Apuanischen Alpen in der Toskana (Italien) abgebaut wird. Dieser Marmor gehört zu den hochwertigsten Sorten und ist in den verschiedensten Farben erhältlich. Der feine und sehr harte Marmor wird wegen seiner exklusiven Maserung und Nuancenvielfalt geschätzt. Folgende Sorten des Carrara-Marmors sind besonders teuer und einzigartig.
- Michelangelo
- Bianco Statuario
- Thassos
- Verde
Weißer Carrara-Marmor (bianco statuario) ist der teuerste Marmor der Welt und wird je nach Struktur und Reinheitsgrad mit bis zu 10.000 EUR/m³ gehandelt.