Kann eine Marmortreppe mit Holz verkleidet werden?
Ja, das ist sogar ganz einfach möglich. Wenn Sie eine alte oder beschädigte Marmortreppe renovieren möchten, können Sie diese mit Holz oder Laminat verkleiden. Nachdem Sie die Marmortreppe gereinigt und auf Trockenheit überprüft haben, schneiden Sie den Belag zu und kleben ihn Stück für Stück auf. Die Übergänge an den Stufen können entweder mit Silikon verfugt oder mit geeigneten Profilen geschlossen werden. Holz verleiht einer Marmortreppe im Innenbereich ohne großen Aufwand und ohne hohe Kosten ein frisches, modernes Aussehen.
Wie verkleide ich eine Marmortreppe langlebig und belastbar?
Bevor Sie mit der Verkleidung der Treppe beginnen, müssen Sie einige Vorbereitungen treffen. Gehen Sie dazu wie folgt vor.
- Scheuerleisten entfernen
- Setzstufen zuschneiden
- Trittstufen zuschneiden
- Stufenbelag versiegeln
- Kleber auftragen, Belag aufkleben
- Trockenzeit von mindestens 24 Stunden einhalten
Damit die neu belegte Marmortreppe belastbar und langlebig ist, sollten Sie beim Material nicht sparen. Massivholz ist eine gute Wahl. Alternativ können Sie auch hochwertiges Laminat oder teilmassive Platten verwenden. Wichtig ist, dass der Belag für die klimatischen Bedingungen (innen oder außen) geeignet ist und vollflächig verklebt wird.
Was muss bei Verkleidungen im Außenbereich beachtet werden?
Bei der Sanierung einer Marmortreppe im Außenbereich sind einige Besonderheiten zu beachten. Der Belag muss witterungsbeständig und rutschfest sein. Holz ist möglich, muss aber die genannten Eigenschaften aufweisen. So eignen sich Teak und Kastanie am besten für eine Marmortreppe zur Terrasse oder zum Hauseingang. Laminat und Co. sind nicht geeignet, da diese Materialien aufquellen und daher für Ihre Treppe nicht in Frage kommen. Alternativ können Sie eine unansehnliche Marmortreppe rau schleifen und anschließend mit witterungsbeständigem Lack lackieren.