Passen Holz und Marmor überhaupt zusammen?
Sowohl Marmor als auch Holz sind edle Naturmaterialien. Während Holz eine behagliche Wärme ausstrahlt, verleiht der Naturstein Marmor einen Hauch von Luxus. Beide Materialien lassen sich gut miteinander kombinieren. Mit Marmor verleihen Sie Ihren Räumen einen repräsentativen Charakter, mit Holz schaffen Sie ein gemütliches Ambiente. Damit die beiden Materialien harmonieren, sollten Sie sich in der Auswahl der Marmorsorten umsehen und das passende Holz auswählen. Zu einem Marmorboden passt ein Esstisch aus Holz in einer dunkleren oder helleren Farbe gut.
Worauf bei der Kombination von Marmor und Holz achten?
Damit beide Materialien gut zur Geltung kommen, ist es am besten, sie farblich unterschiedlich zu kombinieren. Wenn Sie Marmor mit dunklem Kirschholz kombinieren möchten, ist der helle Carrara-Marmor ideal. Machen Sie sich keine Sorgen, dass die Inneneinrichtung protzig wird. Wenn Sie Marmor mit einem dunklen Holzfußboden kombinieren möchten, sind folgende Kombinationen ideal.
- eine helle Marmorplatte in der Küche
- eine stilvolle Marmorvase als Dekoration
- ein Couchtisch mit heller Marmorplatte
- ein anderes Accessoire in einem hellen Farbton
Übrigens passen Oberflächen in Marmoroptik auch gut zu Holz.
Welches Holz passt am besten zu welchem Marmor?
Helles Holz wird am besten mit dunklem Marmor kombiniert. Wenn Sie eine helle Arbeitsplatte oder einen hellen Marmortisch suchen, sollten Sie dunkles Holz wählen. Auch eine Alternative zu Marmor, ein Kunststein in Marmoroptik, passt gut zum Naturmaterial Holz. Je unterschiedlicher die Farben, desto harmonischer das Gesamtbild. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie einen Marmorbeistelltisch auf einem Holzboden oder einen Holzkerzenständer auf einer Marmortischplatte platzieren möchten. Kontraste setzen die gewünschten Akzente und sorgen für ein harmonisches Ambiente.