Darum sind Marmortreppen so beliebt
Marmortreppen besitzen das gewisse Etwas, jeder Stein wartet mit einem ganz individuellen Charakter auf. Das erstaunlich breitgefächerte Farb- und Musterspektrum bewirkt, dass es für jeden Geschmack und Innenraum den passenden Marmor gibt.
Der angenehme Glanz der Marmoroberflächen kommt durch die kristalline Beschaffenheit des Materials zustande. Damit wirkt die Marmortreppe besonders edel. Außerdem sind viele Marmorarten frostbeständig, sodass sie auch im Außenbereich verwendet werden können.
Marmor ist ein weicher Stein
Für einen Stein ist Marmor nicht besonders hart, die Mohs’sche Härteskala weist für dieses Material eine 3 auf. Granit liegt auf dieser Skala bei 6, das heißt, dieser Stein ist etwa doppelt so hart. Am härtesten ist der Diamant mit einem Wert von 10.
Die Oberflächen verkratzen aufgrund der geringen Härte relativ schnell, darum ist Vorsicht beim Begehen gefragt. Füße in Straßenschuhen gehören möglichst nicht auf eine Marmortreppe.
Marmor besteht aus Kalkstein, der eine poröse Konsistenz besitzt und deshalb Flüssigkeiten aufsaugt. Das Material verträgt außerdem keine Säuren – Reiniger mit niedrigem pH-Wert sind also tabu, ebenso wie allzu nasses Wischen.
Wie pflege ich meine Marmortreppe richtig?
Die oben genannten Eigenschaften bewirken, dass eine Marmortreppe nicht zu den pflegeleichten Inventarstücken gehört. Wir haben eine Liste zusammengestellt, die alle wichtigen Pflegetipps beinhaltet:
- nach beim Bau der Marmortreppe darauf achten, dass aller Sand vorsichtig abgekehrt wird
- erst versiegeln, wenn die Restfeuchte entwichen ist (dauert etwa 8 Wochen)
- unversiegelten Marmor nur trocken reinigen, mit weichem Tuch, ohne Reinigungsmittel
- vor dem Versiegeln mit leicht alkalischem Mittel säubern
- Marmortreppe nach dem Reinigen und Trocknen versiegeln / dauerhaft imprägnieren
- losen Schmutz immer zügig abkehren
- Kontakt mit Säuren stets vermeiden, auch nach der Imprägnierung
- keine Straßenschuhe auf der Marmortreppe
- nur nebelfeucht wischen, eventuell mit Neutralreiniger
- fest anhaftende Flecken mit speziellem Marmorreiniger entfernen
- evtl. Neuversiegelung nach Fleckenbehandlung
- regelmäßige Anwendung von spezieller Pflegeemulsion (Marmorpflege)