Verschiedene Arten von Maschendrahtmatten
Der Maschendrahtzaun gehört zu den am häufigsten eingesetzten Zaunarten hierzulande. Nicht grundlos, denn die Monate ist denkbar einfach. Nicht zu vergessen die geringen Anschaffungskosten. Allerdings gibt es verschiedene Zauntypen, die als Maschendrahtzaun bezeichnet werden:
- Stabmattenzaun
- Endlosmaschendrahtzaun
- Doppelstab-Maschendrahtzaun
Einen Stabmattenzaun am Hang aufstellen
Stabmatten sind über Kreuz gelegte und miteinander verschweißte Stahldrähte. Daher ist diese Zaunmatte nicht diagonal flexibel. Wollen Sie solche Stabmatten in Hanglage montieren, müssen diese wie die Zaunpfosten immer im Wasser stehen. Dadurch entsteht eine offene Lücke hangabwärts, die sich analog zur Mattenlänge vergrößert.
Eine Möglichkeit wäre es nun, abgestufte Betonsockel zu betonieren. Weniger aufwendig wäre das Abstufen der Matten. Dabei wird die Matte von einem vertikalen Stab zum nächsten abgestuft. Ist der Hang nicht sonderlich abschüssig, könnte die Lösung auch in kurzen Matten liegen, sodass eine Lücke zwischen waagrecht stehender Stabmatte und Abhang erst gar nicht zum Tragen kommt.
Endlosmaschendrahtzaun in Hanglage aufbauen
Der Endlosmaschendrahtzaun ist am schnellsten und einfachsten aufzustellen. Die Pfosten werden senkrecht ausgerichtet aufgestellt (auf Betonfundamenten oder mit Einschlaghülsen). Dieser Zaun besitzt rechteckige Maschen wie der Stabmattenzaun. Allerdings sind diese nicht verschweißt, sondern verknüpft.
Schneiden Sie die benötigte Zaunlänge am Beginn des nächsten vertikalen Drahts ab, denn die horizontalen Drahtenden nutzen Sie zum Befestigen an den Pfosten. Entweder werden diese einfach umwickelt oder an Krampen befestigt. Passend zu diesem Zaun gibt es einen Mattenspanner, der während des Befestigens einzusetzen ist.
Der Doppelstab-Maschendrahtzaun ist perfekt für Hanglage geeignet
Der wohl an professionellsten aussehende Zaun am Hang ist der Doppelstab-Maschendrahtzaun. Hier können Sie nachlesen, wie dieser Maschendrahtzaun hergestellt wird. Die einzelnen Drähte sind nur miteinander verflochten. Dadurch lässt sich eine solche Zaunmatte auch diagonal verschieben – sie ist sehr flexibel und passt sich so an den Untergrund oder den Abhang an.
Hier ist eine Anleitung zum Einbetonieren des Maschendrahtzauns. Selbstverständlich gibt es hier viele weitere Anleitungen und Ratgeber, so auch die Montageanleitung zum Maschendrahtzaun spannen. Nutzen Sie die Suchfunktion und erhalten zu jedem Arbeitsschritt die passende Anleitung.