Der typische Einsatz für den Maschendrahtzaun
Der Maschendrahtzaun wird vielseitig eingesetzt, schließlich ist er ausgesprochen flexibel bei der Anwendung, einfach zu montieren und auch kostengünstig. Im privaten Umfeld wird er häufig folgendermaßen genutzt:
- als Grundstückseinzäunung
- zum Abtrennen bestimmter Bereiche wie Beete, Gärten usw.
In beiden Fällen kann es erwünscht oder sogar notwendig sein, dass ein Tor in den Zaun integriert wird. Wie Sie das Tor am Maschendrahtzaun selber bauen, können Sie hier nachlesen.
Auswahl des Tors für den Maschendrahtzaun
Zunächst müssen Sie ein Tor erwerben, das in der Größe Ihren Ansprüchen genügt. Bei einem bestehenden Zaun müssen Sie den bestehenden Zaun links und rechts des Tors kürzen. Wie Sie einen Maschendrahtzaun öffnen und kürzen, können Sie hier nachlesen.
Der Pfostenabstand
Bei einem neuen Maschendrahtzaun müssen Sie die Position exakt festlegen. Dann werden die benötigten Pfosten berechnet und der Maschendrahtzaun montiert. Wie der optimale Pfostenabstand beim Maschendrahtzaun aussieht, haben wir hier zusammengefasst.
Aufbau und Verankerung der Anschlusspfosten
Wichtig ist bei den beiden abschließenden Pfosten an den Toraußenseiten, dass diese ebenfalls mit einer Stützstrebe versehen werden. Die Pfosten selbst müssen dabei so im Untergrund befestigt werden, dass Sie das Gewicht des Tors und etwaige Mehrbelastungen aushalten.
Verwenden Sie beispielsweise bei einem relativ lockeren Boden Einschlaghülsen für die Montage vom Maschendrahtzaun, könnte das nicht ausreichend Stabilität bedeuten. Eventuell wäre es hier sinnvoll, jeweils ein Punktfundament für die beiden Toranschlusspfosten zu setzen.
Einbauen von einem kleinen Tor
Die Wahl der Pfosten selbst hängt wieder von unterschiedlichen Faktoren ab. Einerseits gibt es Tore für Maschendrahtzäune, die einfach an den bestehenden Zaunpfosten befestigt werden können. Dabei handelt es sich dann aber in der Regel um kleine leichte Torte.
Einbau von einem größeren Tor
Große Tore mit zwei Flügeln besitzen ein hohes Eigengewicht. Entsprechend stabil müssen die Pfosten sein. Daher gehören zum Lieferumfang für ein Gartentor für den Maschendrahtzaun oftmals auch die deutlich stabileren und stärkeren Anschlusspfosten. Ein Vorteil ist es, wenn Sie schon ein Maschendrahtzaunsystem verwendet haben, das aufeinander abgestimmt ist. Der Hersteller bietet dann auch alles in passender Dimensionierung für die Integration des Tors in den Maschendrahtzaun.