Verschiedene Verbindungen
Die Vorzüge und ein verhältnismäßig geringer Preis machen den Maschendrahtzaun so attraktiv. So können Sie einen Maschendrahtzaun selbst am Hang einfach montieren, da er sich dem Gefälle anpasst. Beim Verbinden eines Maschendrahtzauns kommt es darauf an, was konkret Sie verbinden möchten:
- Zaunfeld mit Zaunpfosten
- ein neues Stück Maschendrahtzaun in eine Matte einsetzen
- einen Maschendrahtzaun verlängern
Zaunfeld mit Zaunpfosten verbinden
Beim Verbinden eines Zaunfeld, also des Maschendrahtzauns, mit dem Pfosten kommt es darauf an, welche Art von Maschendrahtzaun Sie verwenden. Vorrangig ist die wichtigste Frage, ob Pfosten und Maschendrahtzaun als System ausgelegt oder voneinander unabhängig Einzelteile sind.
Verbindungstechniken
Bei den Systemen gibt es zwei vorrangige Varianten. Einerseits das System, bei dem eine Maschendrahtmatte mit Spannstäben am Pfosten befestigt wird. Andererseits einen einfachen Maschendrahtzaun, dessen Enden um den Pfosten gewickelt werden.
Mit Spannstäben verbinden
Bei der Verwendung der Spannstäbe muss der Zaun nicht zwingend am Pfosten gekürzt werden. Vielmehr werden die Spannstäbe von oben nach unten in die Maschendrahtmatte eingefädelt und dann einfach an den entsprechenden Befestigungen mit den Zaunlatten verbunden.
Drahtenden verbinden
Wird ein einfacher Maschendrahtzaun ohne Spannstäbe verwendet, werden die Enden so weit abgezwickt, dass genügend Überstand zum Umwickeln am Zaunpfosten vorhanden ist. Diese Variante funktioniert auch, wenn der Maschendrahtzaun an Holz- oder Betonpfosten befestigt werden soll.
Ein neues Stück Maschendrahtzaun in ein Zaunfeld einsetzen
Dabei handelt es sich in der Regel um zwei verschiedene Maschendrahtzaunausführungen, da diese Technik in der Regel zum Reparieren von einem Maschendrahtzaun eingesetzt wird. Die Drahtenden müssen jeweils so viel überstehen, dass Sie sie miteinander verdrehen können.
Das Verlängern und Verbinden von einem Maschendrahtzaun
Beim Verlängern gibt es ebenfalls die bereits genannten Optionen. Verbinden Sie einen Maschendrahtzaun ab Pfosten miteinander und verwenden auch Spannstäbe, ist die Vorgehensweise klar. Beim Verbinden ohne Spannstäbe müssen die Drahtenden wieder miteinander verbunden werden.