Technische Werte
Messwertbeschreibung | Wert |
---|---|
Rohdichte | ca. 1,1 g/cm³, frisch etwa 1.300 kg/m³ |
Druckfestigkeit | ca. 98 N/mm² |
Biegefestigkeit | ca. 190 N/mm² |
Verwandtschaft und alternative Bezeichnungen
Massaranduba ist sehr eng mit einigen anderen afrikanischen Harthölzern verwandt:
Daneben besteht auch eine recht enge Verwandtschaft mit einigen Hölzern aus Asien (Bit und is-Holz).
Alternative Bezeichnungen
Für Massaranduba haben sich einige alternative Bezeichnungen herausgebildet, unter denen das Holz auch gelegentlich angeboten wird:
- Balata Rouge (da Massaranduba vom Balata-Baum stammt)
- Beef Wood
- Bullet Wood
- Pferdefleisch-Holz
- Macaranduba
- Brasilianisches Rotholz
Dazu kommen noch eine ganze Reihe einheimischer Bezeichnungen. Das DIN Kurzzeichen für Massaranduba lautet MSA.
Aussehen
Maserung
Die Maserung ist ähnlich wie bei allen Hölzern der Gruppe, Massaranduba ist aber noch deutlich geradfaseriger als die anderen, verwandten Holzarten. Auch Riegelungen können bei Massaranduba vorkommen. Bei Massaranduba sind die Holzstrahlen nur sehr fein ausgeprägt. Die feinen, zerstreuten Poren sind fast immer gefüllt, die Struktur wirkt dekorativ und edel.
Farbe
Wie bei den anderen Arten hat das frische Kernholz einen rosafarbenen bis leicht hellroten Ton und dunkelt später deutlich nach (zu einem dunkel-rotbraunen Farbton). Der Splint ist hellgelb bis weißlich, kann aber auch leichte Brauntöne aufweisen.
Eigenschaften
Innerhalb der Arten-Gruppe ist Massaranduba das härteste und schwerste der Hölzer. Auch seine Festigkeitseigenschaften sind noch deutlich höher als bei den anderen Arten. Die hohe Härte und die Kieselsäure-Einlagerungen machen eine Bearbeitung oft schwierig. Wegen der hoch dichten Oberfläche kann es sehr gut poliert werden.
Schwinden und Trocknung
Die Trocknung ist problematisch und muss sehr langsam erfolgen, da es sonst zu Rissbildungen kommen kann. Es hat eine starke Neigung zum Verziehen, es ist aber bei den Schwindwerten wiederum geringfügig besser als andere Hölzer der Gruppe.
Beständigkeit
Die Beständigkeit ist, wie bei allen Hölzern der Gruppe, sehr hoch. Massaranduba ist sehr dauerhaft, hoch resistent gegen Pilz- und Insektenbefall (Resistenzklasse 1)
Verwendung
Gerade in den letzten Jahren hat sich Massaranduba zu einem gesuchten Holz für den Terrassenbau entwickelt. Daneben eignet es sich aber auch für alle Konstruktionen im Innen- und Außenbau, für Parkett- und Fußbodenherstellung und auch für den Möbelbau.
Herkunft
Anders als die afrikanischen Arten der Gruppe (Moabi, Mukulungu und Douka/Macoré) stammt Massaranduba aus Südamerika. Trotzdem ist die botanische Verwandtschaft und die Ähnlichkeit mit den Eigenschaften der afrikanischen Arten sehr eng.
Hier finden Sie die wichtigsten Holzarten weltweit im Überblick. Eine Übersicht über die wichtigsten Tropenholzarten, wie Massaranduba, erhalten Sie hier.