Warum ist die Matratze nass?
Ist die Matratze durch feuchte Verunreinigungen wie Urin, Kaffee oder Ähnliches nass geworden, sollte sie vor dem Trocknen gereinigt und/oder mit Backpulver desinfiziert werden, um unangenehme Gerüche zu vermeiden. Wie das geht, erklären wir Ihnen in dieser Anleitung.
Schnell reagieren, wenn die Matratze nass wird
Passiert Ihnen im Bett ein Malheur, sollten Sie möglichst schnell reagieren, um zu verhindern, dass die Feuchtigkeit ins Bett dringt. Am besten schieben Sie die Matratze aus dem Bett auf den Boden und drehen sie um, so dass die nasse Seite nach unten zeigt. Legen Sie ein saugfähiges Tuch unter die Matratze. Es ist nicht notwendig, das Tuch zu entfernen, wichtig ist nur, dass Sie schnell reagieren. Wenn die Flüssigkeit aufgesaugt ist, die Matratze umdrehen und das Bettlaken abziehen. Dann geht’s ans Trocknen.
Wie wird die Matratze trocken?
Problematisch ist es, wenn die Flüssigkeit bereits tief in den Kern eingedrungen ist, wie es zum Beispiel beim nächtlichen Bettnässen passieren kann. Wird das Missgeschick erst am nächsten Morgen bemerkt, ist die Matratze bereits bis zum Kern durchnässt. In diesem Fall kann man, nachdem man die Matratze wie oben beschrieben gereinigt hat, Folgendes tun:
- Matratze draußen in der Sonne trocknen lassen
- Matratze an die Heizung stellen
- Matratze an ein geöffnetes Fenster stellen
Schritt für Schritt Matratze trocknen
- 1. Flüssigkeit aufsaugen
Wie oben beschrieben, sollten Sie die Matratze sofort nach dem Unfall umdrehen, damit die Flüssigkeit nicht in den Kern eindringen kann. Saugen Sie sie mit einem saugfähigen Tuch auf.
Drehen Sie dann die Matratze um und reiben Sie die betroffene Stelle mehrmals mit einem trockenen Tuch ab.
2. Natron
Streuen Sie nun großzügig Natron auf die feuchte Stelle. Es saugt nicht nur die Feuchtigkeit auf, sondern desinfiziert auch. Bürsten Sie es ab und wiederholen Sie den Vorgang mehrmals, bis das Natron nicht mehr allzu feucht wird.
3. Matratze aufstellen
Stellen Sie nun die Matratze senkrecht auf, am besten in die Sonne oder an die Heizung. Die feuchte Seite sollte nicht zur Wand zeigen, sondern möglichst nahe an der Heizung oder in der prallen Sonne baden.
4. Abwarten und Tee trinken
Wenn Sie schnell reagiert haben, können Sie Ihre Matratze wahrscheinlich nach einigen Stunden wieder benutzen. Ist die Feuchtigkeit jedoch in den Kern eingedrungen, sollten Sie die Matratze mindestens einen, besser zwei Tage trocknen lassen.