Die besten Matratzen für stark schwitzende Personen
Am meisten verkauft werden derzeit in Deutschland Federkern- und Kaltschaum- bzw. Komfortschaummatratzen. Am beliebtesten sind nach wie vor Federkernmatratzen. Und die sind auch besonders für stark schwitzende Personen bzw. Personen, denen im Bett schnell warm wird, am besten geeignet. Federkernmatratzen bieten durch den Kern aus Federn die beste Luftzirkulation und somit den wenigsten Wärmestau. Auch gegenüber Taschenfederkernmatratzen setzen sich Federkernmatratzen in Bezug auf die Belüftung durch: Durch die in Taschenfederkernmatratzen eingenähten Taschen zirkuliert die Luft etwas schlechter.
Was tun, wenn die Matratze zu warm ist?
Wenn Sie bereits eine Matratze gekauft haben und Sie unter Hitzewallungen im Bett leiden, können Sie verschiedene Maßnahmen ergreifen:
- Verwenden Sie unbedingt glatte, nicht angeraute Bettwäsche und Bettlaken.
- Verwenden Sie leichte, atmungsfähige Bettdecken
- Kaufen Sie sich eine Matratzenauflage mit Wärmeregulation.
- Verwenden Sie Lattenroste und achten Sie darauf, dass der Bereich unter dem Bett nicht zugestellt ist.
Bettwäsche, Bettdecken und Co.
Angeraute Bettwäsche speichert Wärme und wird daher gern im Winter verwendet. Für den Sommer ist sie völlig ungeeignet. Verwenden Sie möglichst leichte, glatte Baumwolle oder sogar Seide. Benutzen Sei möglichste leichte Bettdecken, Naturmaterialien atmen oft besser als Chemie und saugen auch Feuchtigkeit besser auf.
Matratzenauflage
Matratzenauflagen sind mehrere Zentimeter dicke Auflagen, die direkt auf die Matratze gelegt werden und mehrere Vorteile haben:
- Sie saugen Feuchtigkeit auf und verhindern, dass Schmutz und Nässe in die Matratze gelingt.
- Sie regulieren ein wenig den Härtegrad der Matratze, wenn die zu weich oder zu hart ist.
- Sie sorgen u.U. für eine bessere Luftzirkulation, minderwertige oder sehr dünne Modelle können aber auch genau das Gegenteil bewirken.
Lattenrost
Eine Matratze sollte bestenfalls auf einem Lattenrost liegen und nicht auf dem Boden. Nur so kann die Luft frei unter der Matratze zirkulieren und so für eine gute Belüftung sorgen. Daher ist auch zu vermeiden, dass der Raum unter dem Bett zu sehr zugestellt wird.
Ganz ungünstig sind Boxspringbetten. Hier liegt die Matratze sozusagen auf einer zweiten Matratze, wodurch noch mehr Wärme gespeichert wird.