Wie lässt sich die Mauer extern anstrahlen?
Setzen Sie Bodenleuchten vor der Wand ins Erdreich ein und richten Sie diese so aus, dass sie die Wand beleuchten. Eine andere, flexiblere Lösung sind Leuchten mit Erdankern, die Sie nach Belieben anordnen können. Solche Lampen werden oft mit Photovoltaik betrieben.
Eine dritte Möglichkeit sind Standleuchten, die fest im Boden verankert werden. Sie lassen sich so ausrichten, dass sie Leuchtakzente an die Mauer setzen. Sie können entweder verkabelt oder ebenfalls mit Solarstrom betrieben werden.
Welche Beleuchtung kann ich in die Mauer integrieren?
Setzen Sie Ihre Mauer mit Einbauleuchten in Szene. Sie können Ihre Beleuchtung auch auf der Wand anbringen. Einen interessanten Effekt erzielen Sie mit Uplights und Downlights, die Sie entweder miteinander kombinieren oder einheitlich einsetzen.
Manche Gartenbesitzer beleuchten ihre Steinwand einfach mit Lichterketten. Das ist wahrscheinlich die billigste und einfachste Lösung. Lichterketten gibt es auch mit Batterien, sie brauchen nicht unbedingt einen Stromanschluss. Sie müssen aber für den Außenbereich geeignet sein.
Kann ich meine Mauer auch mit Feuer beleuchten?
Für besondere Anlässe können Fackelhalterungen an der Wand befestigt und mit flackerndem Feuer beleuchtet werden. Das ist zwar kein „Anstrahlen“, sieht aber bei einem Sommernachtsfest toll aus. Harmloser als Wachsfackeln sind elektrische Fackeln, die fast täuschend echt flackern und so für eine unvergleichlich gemütliche Beleuchtung sorgen.