Ist es ratsam, eine Steinmauer auf Estrich zu bauen?
Eine Steinmauer wird besser vor der Estrichverlegung auf dem Rohfußboden errichtet. Erst danach wird in der Regel der schwimmende Estrich raumweise eingebracht. Bei einer Fußbodenheizung sollten die Rohre von Raum zu Raum getrennt sein und nicht unter der Wand verlaufen.
In einigen Fällen ist der Estrich jedoch bereits vorhanden, bevor der Wunsch nach einer Wand aufkommt. In diesem Fall empfehlen wir die Verwendung von Gipskartonplatten anstelle von massiven Steinen, d.h. die Verwendung der leichten Trockenbauweise.
Wie baue ich eine Mauer auf Estrich?
Wenn Sie unbedingt eine Steinmauer bauen wollen, verwenden Sie leichte Ytongsteine als Alternative zu Gipskarton. Diese können auf den Estrich geklebt und mit geeignetem Mörtel vermauert werden. Die Wandoberfläche sollte glatt gespachtelt und anschließend gestrichen oder tapeziert werden.
Ytong ist feuchtigkeitsbeständig und wenig schimmelanfällig, also auch für Feuchträume geeignet. Für einen guten Schallschutz sollte ein Dämmstreifen zum Boden und zur Decke eingelegt werden. Hier lesen Sie, wie Sie eine Ytongmauer aufstellen.
Wie kann ich eine Leichtbauwand auf Estrich setzen?
Verwenden Sie Metallprofile für den Boden, die Sie festschrauben. Beim Anschrauben darauf achten, dass keine Rohre getroffen werden. In die Profile können die Stützen geschraubt und dann die Gipskartonwände gestellt werden. Auch hier wirken Dämmstreifen schalldämmend zum Boden und zur Decke.