Kann ich Scheitholz einfach zur Mauer stapeln?
Das sollten Sie nicht tun.Ein einfacher Holzstapel ist erstens statisch instabil und zweitens überhaupt nicht vor Witterungseinflüssen geschützt.Besser ist eine richtige Holzscheitwand mit Mörtel, Regenschutz, Fundament zum Stabilisieren der Mauer und Drainage zur Versickerung: Das hält länger und gefährdet niemanden.
Eine interessante Alternative ist die Cordwood-Mauer mit Ast- und Stammsegmenten. Sie hat eine ähnliche Ausstrahlung wie die Mauer aus Holzscheiten, sieht aber etwas anders aus.
Wie baut man am besten eine Mauer aus Holzscheiten?
Bauen Sie mit Regenschutz und Mörtel. Legen Sie zunächst ein Schotterfundament an, das Sie mit Drainagerohren versehen und kräftig verdichten. Darauf bauen Sie Ihre Mauer. Viele verwenden dazu wetterfesten Zementmörtel, andere ein natürliches Gemisch aus Lehm, Sand und Stroh.
Versehen Sie Ihre Mauer mit einer wasserableitenden Mauerkrone oder sogar mit einem kleinen Dach. Beachten Sie jedoch, dass das rohe Holz mit der Zeit schwindet und den Mörtel zurücklässt. Das passiert bei einer Bruchsteinmauer nicht, die ähnlich dekorativ aussieht.
Wie errichte eine Cordwood-Mauer?
Errichten Sie Ihre Cordwood-Mauer aus Ast- und Stammsegmenten, die so lang sind, wie die Mauer breit sein soll. Auch in diesem Fall muss zuerst ein stabiles Fundament mit Drainage gebaut werden. Das Holz kann kreativ in den oben beschriebenen Naturmörtel aus Lehm, Sand und Stroh eingebettet werden.
Diese Art von Mauer bietet Ihnen wunderbare Möglichkeiten, Ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen. Gestalten Sie Rundungen, Ecken, Nischen, Erker, und immer Sie wollen! Ein Regenschutz von oben wäre sehr nützlich zum Erhalt.
Wie wäre es mit einer Kaminholzmauer zum Verbrauch?
Eine weitere Alternative: Errichten Sie einen Rahmen, in den Sie die Holzscheite dekorativ einlegen. Die Scheite werden dann über den Winter abgebrannt und im Frühjahr oder Herbst wieder aufgeschichtet. Eine solche Scheitholzwand erfüllt praktische und optische Funktionen zugleich. Und sie hat keine Zeit, vor Ihren Augen zu verrotten.