Was brauche ich, um eine Mauer mit Blech zu verkleiden?
Zuerst benötigt man geeignet geformte Bleche, die man bei bestimmten Lieferanten nach Maß bestellen kann. Für die Verkleidung sind folgende Elemente wichtig:
- Abdeckbleche mit Tropfkante oder Rückkantung
- Eckteile im passenden Winkel
- Wandanschlüsse für den Anschluss an die Wand
- Endstücke für einen Abschluss im Freien
- Haltebleche, um die Abdeckung zu fixieren
- Verbinder, um die Bleche zu verbinden
- Den zugehörigen Klebstoff
Was kostet es, eine Mauer mit Blech zu verkleiden?
Die Kosten hängen vom Lieferanten, der Qualität und dem Format der Mauerbleche ab. So kosten beispielsweise Dreikantbleche mehr als Standardbleche. Aber auch die Blechdicke und das Material spielen eine Rolle. Wichtig ist, auf einen guten Korrosionsschutz zu achten, dafür lohnt es sich, mehr zu bezahlen. Oder Sie brauchen eigenen Korrosionsschutzmaßnahmen.
Billig wird es nicht, mit mehr als 100 Euro pro Meter muss man rechnen. Besonders preiswert und stabil ist Aluminium; Kupfer und Edelstahl sind deutlich teurer, dafür aber stabiler und edler.
Was muss ich bei der Montage von Mauerblechen beachten?
Beachten Sie die Regeln des Klempnerhandwerks:Die Tropfkante muss mindestens 20 mm von der Wand entfernt sein. Bei Kupferblechen ist der Mindestabstand noch etwas größer.
Die Fugen müssen unbedingt mit so genannten Stoßblechen abgedichtet werden, da sonst kein wirksamer Regenschutz entsteht. Wichtig ist, dass Sie Ihre Mauer absolut dicht verkleiden.