Auf welche Arten kann man eine Mauer bepflanzen?
Sie können zwischen Kletterpflanzen, Hängepflanzen und Mauerpflanzen wählen. Erstere werden vor, zweitere auf und letztere in die Mauer gepflanzt. Es ist auch möglich, Stauden und Sträucher vor die Mauer zu pflanzen, die die Mauer nicht berühren.
Natürlich können Sie auch verschiedene Bepflanzungsarten kombinieren und so ein grünes bis buntes Paradies schaffen.Vielleicht haben Sie ja Lust, Ihre Bepflanzung im Laufe der Jahre zu ergänzen. Trockenmauern haben zum Bepflanzen oft besonders viele Ritzen.
Welchen Pflanzen eignen sich, um eine Mauer zu verdecken?
Eine Mauer kann mit einer Vielzahl von Pflanzen begrünt werden. Wir können hier nur einige beliebte Klassiker nennen, die nicht umsonst in vielen Gärten zu finden sind. Besonders geeignet zum Bepflanzen einer Mauer sind Kletterpflanzen:
- Efeu
- Clematis
- Kletterspindel
- Kletterhortensie
- Kletterrosen
- Knöterich
- Blauregen / Goldregen
- Winterjasmin
- Trompetenblume
Wunderbare Mauerpflanzen sind:
- Steinkraut
- Küchenschelle
- Fette Henne
- Mauerpfeffer
- Seifenkraut
- Hauswurz
- Blaukissen
- Teppich-Thymian
- Steinbrech
- Polsterglockenblume
Vor die Mauer können Sie zum Beispiel Spalierobst pflanzen und im Spätsommer eine reiche Ernte einfahren. Oder Sie setzen Staudenpflanzen wie Pfingstrosen vor das Gemäuer, die in der warmen Jahreszeit in voller Pracht blühen.
Worauf ist zu achten, wenn ich eine Mauer mit Pflanzen verdecke?
Prüfen Sie, ob die Pflanzen eine zusätzliche Rankhilfe benötigen. Pflanzen, die in Mauerritzen leben, benötigen eventuell ein Substrat zum Anwachsen. Wählen Sie die Pflanzen danach aus, ob sie Schatten oder Sonne mögen. Efeu zum Beispiel flieht vor der Sonne.
Auch die Blütezeit sollte Ihnen wichtig sein und ob die Pflanze schnell und üppig wächst. Informieren Sie sich auch über die Pflege, die Ihre Gewächse benötigen, damit alles gelingt. Spalierobst braucht regelmäßigen Schnitt.