Mauer prüfen und streichen oder sprühen
Um eine Mauer fachgerecht und dauerhaft zu streichen, bedarf es keiner besonderen handwerklichen Fähigkeiten wie beispielsweise beim verputzen einer Mauer. Voraussetzung für ein gutes Ergebnis sind mehrere Tests, die den Zustand und die Beschaffenheit der Mauer erkennen lassen. Entsprechend der Diagnose müssen die entsprechenden Vorarbeiten ausgeführt werden, um einen die Farbe haltenden Untergrund zu erzeugen.
Wenn die Oberfläche streichfertig gemacht wurde, kann das Verschönern der Mauer entweder durch das Aufrollen oder durch Pinselauftrag erledigt werden. Alternativ, und für viele Heimwerker als leichtere Farbauftragsmethode geschätzt, wird das Besprühen der Mauer gern gewählt. Der Farbauftrag ist mit ein bisschen Übung gleichmäßiger und die Arbeit ist körperlich weniger anstrengend.
So bereiten Sie das Streichen richtig vor
- Wetter- und wasserfeste Dispersionsfarbe
- Pinselreiniger
- Eventuell Grundierung
- Eventuell Reparaturputz
- Gummihammer
- Bürste
- Abdeckfolie
- Abklebeband
- Pinsel
- Farbrollen
- Teleskopverlängerung
- Eventuell Podest oder Gerüst
- Eventuell Farbspritzpistole und Atemschutzmaske
1. Festigkeitstest
Fahren und klopfen Sie mit einem harten Gegenstand wie einem Nagel oder Ähnlichem über die Oberfläche der Mauer. Bei Ablösung alter Farbe oder Putz muss die Fläche von der alten Farbe gereinigt oder abgetragen und neu verputzt werden.
2. Saugfähigkeit feststellen
Sprühen Sie Wasser auf die Mauer und beobachten Sie, wie schnell das Wasser in die Mauersteine oder Wandfläche einzieht. Wenn das Wasser sofort eindringt, müssen Sie vor dem Streichen eine Grundierung auftragen.
3. Sauberkeit und Staubbefall
Wischen Sie mit der Handinnenfläche an mehreren Stellen über die Maueroberfläche. Wenn auf Ihrer Handfläche Spuren jeglicher Art zurückbleiben, müssen Sie die Mauer abwaschen. Auch in diesem Fall ist eine Grundierung empfehlenswert.
4. Zugänglichkeit vorbereiten
Um die Farbe gleichmäßig deckend auf die Mauer streichen zu können, müssen Sie alle Stellen aus ungefähr gleicher Entfernung erreichen können. Bauen Sie gegebenen falls ein Podest oder ein Gerüst.
5. Grundierung und Farbe aufbringen
Streichen oder sprühen Sie Grundierung und Farbe von oben nach unten in gleichmäßigen Bahnen. Planen Sie mindestens zwei Farbstreichgänge und lassen Sie die Mauer nach jedem Streichgang mindestens 24 Stunden austrocknen.