Wie entstehen durch die Mauerspinne Flecken an der Fassade?
Die Mauerspinne ist eine winzige Spinne von nur 1-3 Millimetern Größe. Wie andere Spinnen auch baut sie Netze, und zwar bevorzugt an witterungsgeschützten Stellen an der Fassade. Die Netze haben einen Durchmesser von etwa 5 cm, sind kreisrund und haben natürlich den Sinn, Beute einzusammeln. Besonders häufig finden sie sich an hell gestrichenen oder beleuchteten Fassaden, denn Mücken und andere kleine Insekten lieben Licht und ziehen sich bei schlechtem Wetter an diesen hellen, geschützten Ort zurück. Und genau dort wartet dann die Mauerspinne mit ihrem Netz.
Bleibt jetzt nur die Frage, warum die Netze dunkle Flecken hinterlassen.
Warum hinterlassen die Mauerspinnennetze dunkle Flecken?
Die Mauerspinne webt ihr Netz natürlich zunächst mit einem fast durchsichtigen Faden. Allerdings bleiben im Laufe der Zeit Staub, Kot und Insekten darin hängen. So verfärbt sich das Netz langsam dunkelgrau und wird als Fleck an der Fassade sichtbar. Ist das Netz stark verschmutzt und damit unbrauchbar, zieht die Spinne aus und baut sich nebenan ein neues. Denn ist der nächste dunkle Fleck in Arbeit.
Wie lassen sich die Flecken von Mauerspinnennetzen entfernen?
Die Netze der Mauerspinnen befinden sich auf dem Fassadenputz, somit lassen sie sich leicht abfegen. Sie können die Fassade auch mit einem Hochdruckreiniger reinigen, dann spülen Sie auch vorhandene Eier gleich mit weg. Seien Sie dabei aber vorsichtig. Falsch eingesetzt kann der Hochdruckreiniger Schaden anrichten, beispielsweise wenn der Strahl an ein schon etwas loses Stückchen Putz oder einen Riss gelangt. Schnell bröckelt der Putz dann ab.
Sind die Flecken durch Mauerspinnen schädlich für die Fassade?
Auch wenn sie nicht schön aussehen, die Flecken, die durch die Mauerspinnen entstehen, sind nicht schädlich für die Fassade Ihres Hauses, denn sie befinden sich nur auf der Oberfläche, die Spinne gräbt keine Löcher in den Putz.
Außerdem, auch wenn das nur ein schwacher Trost ist, sind die Spinnen nützlich. Sie reduzieren beispielsweise die Anzahl der Mücken, die sonst in Ihr Schlafzimmer eindringen würden.