Der Zustand des Mauerwerks in älteren Gebäuden
In älteren Bestandsgebäuden und in Altbauten ist das Mauerwerk oftmals in einem eher schlechten Zustand. Hier können verschiedene Aspekte zusammenkommen:
- feuchtes Mauerwerk
- Mischmauerwerk
- schlecht anhaftendes Putzschichten
- schiefe und krumme Wände
- schlechte Befestigungsmöglichkeiten für eine Unterlattung für Trockenbauplatten
Mauerwerk mit Trockenbauplatten kleben
In solchen Fällen bietet es sich an, das Mauerwerk mit Gipskartonplatten zu kleben. Bevor Sie damit beginnen, muss jedoch das Mauerwerk vorbereitet werden. Eventuell feuchte Wände müssen zuvor abgedichtet werden. Wie Sie Mauerwerk effizient entfeuchten können Sie hier ausführlich nachlesen.
Vorbereitungsarbeiten
Schlecht oder nicht anhaftende alte Putzschichten müssen gründlich entfernt werden. Löcher, fehlende Mauersteine und gröbere Unebenheiten sollten vorab ausgeglichen werden. Dann können Sie mit dem Kleben es Mauerwerks mit Trockenbauplatten beginnen.
Als Kleben der Platten auf das Mauerwerk
Neben den passenden Trockenbauplatten benötigen Sie noch Kleber. Dabei handelt es sich in der Regel um auf Gips basierende Produkte. Eine trockene Wand wird also zwingend vorausgesetzt. Der Kleber wird in Batzenform alle 30 bis 40 cm auf die Rückseite der Platten aufgetragen. Von den Rändern sollten diese Batzen wenigstens 5 cm Abstand haben. Ein vollständiges Auftragen von Kleber auf die Trockenbauplatten ist nicht erforderlich.
Trockenbauplatten ausrichten und auf Abstände achten
Beginnen Sie mit den unteren Platten. Lassen Sie die Platten jedoch nicht auf den Boden stoßen. Mit Unterlegkeilen können Sie einen gleichmäßigen Abstand von circa 0,5 bis 1 cm vom Boden erzielen. So stellen Sie sicher, dass Schall vom Boden nicht auf die Trockenbauplatten übertragen werden kann. Auch in Ecken sollte ein kleiner Abstand eingehalten werden. Welche Abstände benötigt werden und wie Sie die Trockenbauplatten auf dem Mauerwerk in den Ecken verfugen, haben wir hier für Sie zusammengefasst.
Solange der Kleber noch nass ist, können Sie die Platten sehr gut ausgleichen. Nutzen Sie eine Wasserwaage und achten Sie darauf, dass alle Platten im Wasser sind. Die folgende Reihe Trockenbauplatten auf der unteren Reihe sollte mittig versetzt an der Wand befestigt werden.