Helle Farben und rustikale Texturen
Der mediterrane Baustil ist in Deutschland populär und reicht von beigebraunen Mauerwerken bis zu rötlichem Terrakotta. Die Mauersteine für eine Gartenmauer im mediterranen Stil sind aus verschiedenen Materialien erhältlich. Neben entsprechend aufgearbeitetem Beton sind gebrannte Ziegelsteine wie Terrakotta verbreitet. Bei Mauern aus Naturstein
erfüllen vor allem Kalksandsteine die optischen Ansprüche, aber auch helle Basalte, Jura-Marmor oder rötliche Gabbros und Gneise werden geschätzt.
Ziegel, Ton und Terrakotta
Häufiges architektonisches Stilmittel, um eine mediterran anmutende Gartenmauer zu gestalten, sind Bauteile aus Ziegel, Ton und Terrakotta. Schon das Aufsetzen einer Reihe von Ton- oder Terrakottaziegeln auf den Kopf einer hellen Steinmauer schafft das typische Aussehen.
Ein weiteres klassisches Gestaltungselement sind in die Gartenmauer eingebaute Fenster oder Öffnungen, oft mit Fensterbänken aus Terrakotta oder Ziegeln. Abgerundete oder abgesetzte Mauerkopf-Verläufe betonen ein spielerisches Element der mediterranen Gartenmauer.
Beton und Accessoires
Die Betonwerke wenden vor allem Bearbeitungstechniken wie das Bossieren, Trommeln und Flammen an, um den Betonoberflächen ein mediterranes Flair zu verleihen. Gemeinsam mit den entsprechenden Farbpigmenten entstehen Produktserien, die häufig nach südeuropäischen Regionen benannt sind, aus denen der typische Stil bekannt ist.
Eine entsprechend aufgearbeitete Gartenmauer aus Beton ist meist für Trockenmauern vorgesehen und deutlich preiswerter als echter Naturstein. Häufig werden Betonmauern mit Ton oder Terrakotta kombiniert, was der Gesamtoptik einen zusätzlichen Anschein von Authentizität verleiht.
Weitere bauliche „Accessoires“ wie das Bepflanzen der Gartenmauer mit Gipskraut, gemauerten Sitzbänken im gleichen Stil und die Positionierung vieler Tongefäße wie Emporen und Pflanzkübel flankieren die mediterrane Gartenmauer. Südländische Pflanzen und dem Stil folgende Sitzmöbel, Tische und aufgehängter Mauerschmuck runden das Bild ab.