Warum sich Wischtechnik für die mediterrane Wandgestaltung eignet
Die kleinen, niedrigen Räume von Häusern im Mittelmeerraum sind geprägt von groben Natursteinwänden – wer gern in Südfrankreich oder Italien ist, kennt das nur zu gut. Die Wischtechnik beim Streichen von Zimmerwänden versucht, diese authentische Atmosphäre einzufangen. Das funktioniert, indem mit bestimmten Werkzeugen und Materialien unregelmäßige Strukturen mit dreidimensionaler Wirkung erschaffen werden.
Um die charakteristischen Natursteinwände mediterraner Häuser nachzuahmen, eignen sich vor allem folgende Methoden:
- Gewickeltes Baumwoll-// Frottiertuch
- Lederknäuel oder -stempel
- Folienrolle
- Naturschwamm
Gewickeltes Baumwoll-/ Frottiertuch
Eine feinstrukturige, stimmungsvolle Wirkung erzielen Sie mit einem einfachen Baumwoll- oder Frottier-Handtuch, das Sie nach dem Farbeintauch zu einer Rolle zusammenwickeln und damit über die Wand rollen. Es ergeben sich dadurch attraktive Druckstrukturen vieler unterschiedlicher Farbintensitäten.
Lederknäuel oder -stempel
Sehr strukturstark und gemäuerartig bekommen Sie den Wandanstrich mit Lederresten hin. Entweder nehmen Sie dazu ein paar (Wild-) Lederstreifen, die Sie zu einem Knäuel zusammenballen und die Farbe damit rollend auf die Wand aufbringen. Oder Sie kleben die Lederreste lappig auf eine handliche Holzplatte und stempeln die Farbe damit auf. Der Effekt wird dadurch etwas definierter und weniger verwischt, eignet sich also insbesondere für etwas aufgeräumtere, akkuratere Raumgestaltungen.
Folienrolle
Mit einer Folienrolle – also einer Malerrolle, die grob mit Folie umwickelt ist – lässt sich eine etwas dezentere und weniger Tiefe erzeugende Wandstruktur erschaffen. Die verschiedenen Farbareale werden durch die Folie etwas geradkantiger und flächiger.
Naturschwamm
Die Naturschwamm-Methode ist eine der bekanntesten Wischtechnik-Spielarten. Mit ihr bekommen Sie eine besonders weiche, leicht verspielte Struktur hin. Besonders intensiv wirken hier verschiedene Farbkombinationen.
Farbkombinationen für die mediterrane Wandgestaltung
Um ein mediterranes Flair in den Raum zu holen, ist natürlich die Farbwahl wesentlich. Die typische Tonpalette des Mittelmeerraums ist geprägt von warmen, erdigen bis rötlichen Nuancen, inspiriert von den silberbraunen Pinienwäldern, den Naturziegelhäuschen und den sonnengelben bis apricotfarbenen Schätzen der Märkte. Farben wie Terracotta, Sonnenblumengelb, Brauntöne, Ziegelrot und Orange lassen sich zu einem wunderbaren Mittelmeerrausch kombinieren.