Die Entscheidung fällt meist schwer
Gerade in Großstädten und Ballungsgebieten, die ohne Mehrfamilienhäuser nicht denkbar sind, sind viele Menschen auf der Suche nach einer neuen Wohnung. Die Gründe sind unterschiedlich: Privat oder beruflich, häufig aber auch wegen Missständen im alten Mehrfamilienhaus. Besonders bei zuvor schlechten Erfahrungen möchte man Gewissheit, dass das neue Haus bessere Lebensumstände ermöglicht. Die einzige Möglichkeit dazu sind Erfahrungen und Bewertungen anderer Bewohner, die mit dem betreffenden Haus schon Erfahrungen haben.
Bewerten Sie im Internet
Um einen Beitrag zu leisten, Wohnungssuchenden mehr Gewissheit zu geben, sollten Sie Ihre Wohnung im Internet bewerten, das für den Großteil der Menschen zugänglich ist. Kriterien können beispielsweise der Schallschutz der Wohnung, die Ausstattung, der Zustand, die Nachbarschaft oder infrastrukturelle Anbindungen in der Nähe sein.
Dadurch erleichtern Sie Interessenten nicht nur die Entscheidung, sondern „treiben“ die schwarzen Schafe unter den Vermietern dazu, ihre Mehrfamilienhäuser zu verbessern. Denn wenn ein oder mehrere Häuser bereits schlecht bewertet sind und einen entsprechenden Ruf haben, wird die Vermietung immer schwieriger.
Profitieren Sie von Bewertungen
Sie sind selbst auf der Suche nach einer neuen Wohnung? Dann werden Sie merken, wie hilfreich die Bewertungen anderer Bewohner bei der Wohnungswahl sein können. Nach den reinen Beschreibungen der Vermieter sind nämlich alle Wohnungen gut; Bewertungen hingegen sind und bleiben unabhängig.
Bestimmte Kriterien wie beispielsweise ein guter Schallschutz sind Ihnen besonders wichtig? Im Internet können Sie anhand von Bewertungen spielend leicht vergleichen, welches Mehrfamilienhaus diesem Kriterium am ehesten gerecht wird. Ohne Bewertungen müssten Sie sich auf den Vermieter oder das Gesehene bei einer Besichtigung verlassen – viele Dinge stellen sich aber erst im Nachhinein heraus.