Technische Werte
Messwertbeschreibung | Wert |
---|---|
Rohdichte | ca. 0,85 g/cm³, getrocknet ca. 770 kg/m³ |
Druckfestigkeit | ca. 60 – 85 N/mm² |
Biegefestigkeit | ca. 116 – 155 N/mm² |
Verwandtschaft und andere Bezeichnungen
Das vor allem in Indonesien und Malaysia vorkommende Holz hat eine enge Verwandtschaft zu den in Afrika verbreiteten Afzelia-Arten, es gehört auch der selben botanischen Art an.
Wie viele Tropenhölzer gibt es auch für Merbau durchwegs unterschiedliche Bezeichnungen in den regionalen Gebieten, unter denen es fallweise auch im Handel angeboten wird:
- Intsia
- Ipil
- Kwila, gelegentlich auch
- Hintzy
- Mirabow oder
- Makamong
Das DIN Kurzzeichen lautet MEB.
Aussehen
Maserung
Das Aussehen ähnelt auch bei der Struktur sehr stark Afzelia. Die Struktur ist grobprig, mit zerstreuten Poren, die häufig entweder mit gelblichen oder schwarzen Ablagerungen gefüllt sind. Die Poren sind häufig von augenförmigen Feldern umgrenzt. Die Holzstrahlen sind bei Merbau sehr fein, und kaum wahrnehmbar. Die Struktur wirkt insgesamt dekorativ.
Farbe
Farblich kann es bei den einzelnen Hölzern durchwegs Unterschiede geben. Der Splint ist immer gelblich-weiß. Das Kernholz ist anfangs braun bis hell rötlich-braun und dunkelt später stark nach bis zu einem dunklen Rotbraun. Hölzer, die aus Malaysia stammen, können aber auch nach der Nachdunklungsphase einen deutlich helleren Farbton haben.
Eigenschaften
Auch die Eigenschaften von Merbau entsprechen im Wesentlichen denen der anderen Afzelia-Arten. Es ist hart, schwer und hat hohe Festigkeitseigenschaften, die denen heimischer Hölzer wie dem Eichenholz überlegen sind. Das Bearbeiten geht in den meisten Fällen recht gut, trotz der hohen Härte. Spezielle Werkzeuge sind aber erforderlich.
Schwinden und Trocknung
Die Trocknung sollte immer möglichst vorsichtig vorgenommen werden,.Sie verläuft dann aber problemlos. Merbau schwindet deutlich weniger als andere Afzelia Arten, insgesamt nur sehr wenig.
Beständigkeit
Merbau ist witterungsbeständig und hoch resistent gegen Pilz- und Insektenbefall (Resistenzklasse 1-2). Bei Regen sondert das Holz allerdings gelblich-grüne bis bräunliche Stoffe ab.
Verwendung
Merbau wird, trotz seines dekorativen Aussehens vor allem als Konstruktionsholz und im Schiffs- und Brückenbau verwendet. Allerdings ist eine Verwendung als Parkett und für den Fußbodenbau in den letzten Jahren immer beliebter geworden.
Herkunft
Merbau stammt vorwiegend aus Indonesien und Malaysia, daneben auch gelegentlich aus Madagaskar und Papua-Neuguinea.
Preis(e)
Im Holzfachhandel erhält man Merbau zu Preisen zwischen rund 1.900 und 2.300 EUR pro m³.
Hier finden Sie die wichtigsten Holzarten weltweit im Überblick. Eine Übersicht über die wichtigsten Tropenholzarten, wie Merbau, erhalten Sie hier.