Klassische Messerblöcke
Messer leben von ihrer Schärfe und jeder, der ein wirklich perfekt geschärftes Messer schon einmal benutzt hat, möchte diese Anwendungsqualität nie mehr missen. Umso erstaunlicher ist es, in wie vielen Haushalten der richtigen und schonenden Aufbewahrung verhältnismäßig wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird. Meist beschränkt sich die Auswahl auf ein Schubladenfach oder einen Messerblock.
Ein Messerblock, oft zusammen mit einem Messersatz erworben, kann nur als idealer Aufbewahrungsort dienen, wenn die Messerklingen frei schweben. Das Messer muss durch den Griffschaft gehalten werden. Auf der Spitze aufgesetzte Klingen werden mindestens an der Spitze belastet und meist durch Kippbewegungen auch am Klingenlauf. Neben geschlossenen Messerblöcken sind auch offene Hängevorrichtungen erhältlich. In ihnen „baumeln“ die Messer in einem Hohlraum. Wichtig ist das vorsichtige Einführen des Messers, ohne die Klinge am Rand des Einsteckschlitzes entlangschleifen zu lassen.
Bürstenmesserblöcke
Eine Weiterentwicklung des klassischen Messerblocks sind Bürstenblöcke. Ähnlich wie bei Glasspülbecken in der Gastronomie sind Kunststoffbürsten im Innenraum des Blockgehäuses verteilt. Hier können die Messer beliebig eingesteckt werden, wobei sie sich allerdings nicht berühren sollten.
Magnetische Messerhalter
Die einfachste Form der magnetischen Halterungen für Messer sind Wandleisten, an denen die Messer mit ihren Schneiden parallel nebeneinander angeheftet werden. Formschöner und messerschonender sind Magnetmesserbretter. Sie können frei stehend oder an der Wand angebracht meist bis zu fünf Messer aufnehmen. Die Oberfläche aus Holz ist nicht nur optisch attraktiv, sondern schützt die Klingen auch bei leicht versetztem Anheften.
Etuis, Taschen und Einsätze
Für besonders hochwertige Messer empfehlen sich Klingenetuis oder Taschen aus Leder oder Filz. Eine weitere Alternative stellen geschlitzte Schubladeneinsätze dar, in die jedes Messer einzeln in einen Klingenhaltschlitz gesteckt wird. Alle Hilfskonstruktionen zur Aufbewahrung von Messern sind aus Holz, Kunststoff und Bambus erhältlich.