Organisation und Inhalt der Kurse
Zuerst ist natürlich interessant, welche Art des Messerbaus gelernt werden soll. Was allen Messertypen gleich ist, ist das Schmieden einer Klinge. Daher empfiehlt sich sowohl für das Bauen eines Taschenmessers, eines Klappmessers oder auch eines Küchen-, Jagd- oder Schnutzmessers mit feststehender Klinge, einen Schmiedekurs zu besuchen.
Die meisten Kurse sind auf einen spezifischen Messertyp angelegt und vermitteln dementsprechende Montagetechniken zusätzlich zum Schmiedehandwerk. Neben den Montagetechniken werden auch auf spezielle Metall- und Herstellungsarten ausgerichtete Kurse angeboten. Typische Beispiele sind Damastmesser und Messer aus Damaszener Stahl.
Kosten und Kursdauer
Das allgemeine Messer machen beginnt mit der Klinge als Herz des Messers. Schmiedekurse werden meist in Zweitagesworkshops angeboten, oft über das Wochenende. Die Preise der meisten Anbieter liegen zwischen 200 und 500 Euro einschließlich des benötigten Materials. Für Damaszener Stahl entstehen Mehrkosten von 100 bis 200 Euro pro Messer.
In den meisten Fällen ist ein fertiges Messer das Ziel des Kurses. Wenn ein Klapp- oder Taschenmesser einschließlich des Schmiedens der Klinge hergestellt wird, erhöht sich die Kursdauer meist auf mindestens drei Tage. Die Kurskosten belaufen auf Preise zwischen 300 und 500 Euro.
Anbieter im deutschsprachigen Raum
Folgende Messermacher bieten Kurse und Workshops zu beweglichen Messerarten und Messer mit feststehender Klinge:
- messermacher-at
- alte-hammerschmiede.de
- adelberger-messerschmiede.de
- riegersburger-burgschmied.at
- stahlwerk-berlin.de
Folgende Anbieter stellen den Schmiedevorgang in den Mittelpunkt und geben meist nur allgemeine Informationen zu Griffmontage und Klapptechniken:
- messerschmiede-ruhr.de
- schmiedeglut.de
- atelier-graefenbachschmiede.de
- schmiedekurs.ch
- axel-neumann.de
- lindenschmiede.de
- schmiede-werkstatt.de
- dorfschmiede.de
Im Unternehmensmuseum des Herstellers der originalen Schweizer Taschenmesser kann eine angeleitete Handmontage des eigenen Victorinox ausgeführt werden. Die Teilnahme setzt eine Voranmeldung voraus und kostet einen mittleren zweistelligen Frankenbetrag. Auf dem Victorinox-Internetportal swissknifevalley.ch finden sich detailliertere Informationen und dem Stichwort Handmontage.