Spitzen und Schneiden sichern
Das sichere und risikofrei Verpacken eines Messers fällt meistens an, wenn es zum Schärfen verschickt wird. Die neuralgischen Punkte sind die Spitze und die Schneide. Sie müssen in der Verpackung so gelagert werden, dass bei Bewegungen der Verpackungen auf alle Arten keine stechende oder schneidende Wirkung ensteht.
Anders als beim endgültigen Entsorgen eines Messers muss die Verpackung wieder entfernbar sein. Faserverstärktes Klebeband ist für eine temporäre Verpackung nicht zum direkten Aufkleben auf das Messer geeignet. Beim Basteln einer Besteck- oder Messeretuis ist es hilfreich.
So verpacken Sie Messer sicher und stabil
- Pappkarton
- Wellpappe
- Textilreste
- Bastelklebstoff
- Faserverstärktes Klebeband
- Gegebenenfalls Hohlraumverfüllung wie Styroporkugeln oder Popcorn
1. Lagerpappe schneiden
Schneiden Sie einen Pappdeckel aus, der die doppelte Fläche plus etwa einen Zentimeter Überstand von der Klinge mißt. Das Maß muss an der breitesten Klingenspiegelstelle abgenommen werden. Sie befindet sich meist am Messerknauf am Übergang zum Griff.
2. Rechteck knicken
Knicken Sie die Pappe der Länge nach auf der Hälfte, sodass Sie eine rechteckige doppelschichtige Form erhalten. Für einen sauberen Knick empfiehlt sich insbesondere bei etwas stärkerer Pappe, die Knicklinie vorher mit der Messerspitze einseitig anzuritzen. Das Knicken erfolgt dann in Ritzrichtung.
3. Klingentasche füttern
Legen Sie etwas zurechtgeschnittenen Stoff oder Wellpappe zwischen die beiden Pappdeckel. Fixieren Sie das Futter mit einigen Tropfen Klebstoff an der Pappe.
4. Klinge einschlagen
Legen Sie die Messerklinge ein und klappen Sie die Pappen zusammen. Jetzt steckt die Messerklinge in einer Art Etui.
5. Mit Klebeband sichern
Wickeln Sie faserverstärktes Klebeband um das Pappetui. Verkleben Sie die Ober- und Unterkante und die Seite der Messerspitze mit mehrfachen Wicklungen.
6. Messerknauf fixieren
Bilden Sie aus etwa einem Zentimeter breiten Klebestreifen Schlaufen, indem Sie die Mitte der Bänder verdreht aufeinanderkleben. Auf beiden Seiten müssen offene Klebeflächen bestehen bleiben. Legen Sie die Bandmitten um die Knaufseiten und kleben Sie die Enden auf die Etuiseiten.