Eigenschaften eines Messerblocks
Die entscheidende Funktion eines Messerblocks ist das klingenschonende Aufbewahren von Messern. Daher sind einige Grundbedingungen zu erfüllen:
- Jede Messerklinge muss möglichst berührungsfrei lagern
- Die Tiefe des Einschubs muss die Klingenlänge überschreiten
- Des Messer muss seine Position vertikal halten können
- Der händische Zugriff muss gewährleistet werden
In manchen Bastelanleitungen werden Messerblöcke mit Sand, Tierstreu oder Metallstangen als Füllung beschrieben. Diese Materialien sind alle ungeeignet, da sie die Klinge abstumpfen.
Messerblock aus Büchern
Alte Bücher können je nach Größe als Messerblock umfunktioniert werden. Dabei ist es wichtig, das Buch oder die Bücher mit einem Band oder idealerweise starken, aber elastischen Gummi gegen das Aufklappen zu abzusichern. Um ein Einschieben von Messern zu erleichtern, kann das Heraustrennen einzelner Seiten helfen.
Messerblock aus hölzernen Schaschlikspießen
Für die Konstruktion mit Schaschlikspießen ist ein Halterahmen beziehungsweise ein passendes Behältnis erforderlich. Gut geeignet sind stabile Pappschachteln, offene Holzkistchen, große Vasen und Gläser, Eimer und Tonnen oder attraktive alte Verpackungen. Die Schaschlikspieße werden eingefüllt, sodass sie beim Darüberfahren mit den Fingern Bewegungen von einigen Millimetern erlauben. Die Spieße können sowohl mit der spitzen Seite nach oben als auch mit stumpf abgeschnittener Seite eingelegt werden.
Messerblock aus trocknen Hülsenfrüchten
Linsen, Bohnen und Erbsen können in Gefäß gefüllt einen guten Aufbewahrungsort für Messer bilden. Dabei ist darauf zu achten, dass sich der Inhalt nicht „verdichtet“. Ein gelegentliches Ausschütten und erneutes Auffüllen erhöht die Funktionstüchtigkeit immer wieder.
Messerblock aus Styroporkügelchen
Statt Hülsenfrüchten können auch Styroporkügelchen, wie sie aus der Versandwirtschaft bekannt sind, verwendet werden. Bei sehr scharfen Messerklingen können allerdings beim Herausziehen aus dem Messerblock durch elektrostatische Aufladung Styroporflocken an den Klingen anhaften.
Massive Messerblockkonstruktionen selber bauen
Bei massiven Konstruktionen sind die Einsteckschlitze und Klingenkanäle die Mittelpunkte der Konstruktion.
Messerblock aus Holzleisten
Holzleisten können mit Abstandhaltern aufeinander geschraubt oder geleimt werden. Die Zwischenräume dienen dem Messereinstecken. Bei länglich an der Wand befestigten doppelschichtigen Leisten mit einzelnen Einschubschlitzen können die Messerspitzen herausragen. Die Griffschäfte halten die Messer in ihrer Position. Breitere beziehungsweise tiefere Konstruktionen „schlucken“ die Klingen vollständig.
Messerblock aus Holzrahmen
Viereckige Holzrahmen können auf einer Seite mit Durchsteckschlitzen versehen werden. Die Klingen der eingesteckten Messer ragen in den Rahmen hinein.
Messerblock aus Beton oder Kunstharz
Wer sich mit gießbaren Werkstoffen auskennt, kann einen massiven Messerblock selber gießen. Für die Klingenkanäle müssen platzhaltende Leisten mit guten Trennmitteln versehen eingelegt werden, die nach dem Abbinden herausgezogen werden können.