Wie lässt sich Messing reinigen?
1. Hausmittel: Mit Zitrone und Mehl, wenn es schnell gehen muss
2. Messingreiniger: Für eine optimale Reinigung und Pflege
3. Tauchbad: Für kleine Messingobjekte
Die Möglichkeiten im Überblick
1. Messing reinigen mit Hausmitteln
Um Messing zu reinigen, müssen Sie keine teuren oder aggressiven Reinigungsmittel anschaffen. Bereits mit einfachen Hausmitteln aus dem Haushalt lassen sich die Messingoberflächen säubern. Vor allem, wenn es sich um angelaufenes Messing handelt, wirken die Hausmittel oft Wunder.
Es lassen sich unter anderem Mittel wie Alufolie, Backpulver oder Natron, Zahnpasta, Seifenlauge, Zitronensaft oder Zitronensäure, Cola sowie Essig und Essigessenz verwenden. Backpulver oder Natron mischen Sie mit Wasser oder Essig zu einer Paste an. Die übrigen Hausmittel lassen sich direkt auftragen und einmassieren. Häufig ist die Einwirkzeit länger als bei chemischen Mitteln, allerdings reinigen Sie das Messing damit schonend und der Einsatz ist sehr kostengünstig.
2. Messing reinigen mit Messingreiniger
Messingreiniger sind spezielle Reinigungsmittel, die auf Messing ausgelegt sind. Diese sind verträglich zur Messingschicht und befreien das Metall auch von hartnäckigen Verschmutzungen. Neben der Reinigung dient der Messingreiniger auch der Pflege. Sie erhalten auch einen Anlaufschutz für lange glänzende Oberflächen.
Das Mittel wird meistens unverdünnt aufgetragen und mit einem Tuch einpoliert. Je nach Produkt eignet sich der Messingreiniger auch für andere beschichtete Materialien. Mit ihm lassen sich Messingobjekte wie Türklinken, Statuen oder Teller gründlich reinigen und von jeglichem Schmutz befreien.
3. Messing reinigen mit Tauchbad
In einem Messingbad reinigen Sie vor allem kleine Messinggegenstände wie Schmuck oder Münzen. Sie legen hierbei das Messing in einen Sieb, welcher in die Reinigungsflüssigkeit abgelassen wird. Nach der Einwirkzeit entnehmen Sie den Sieb, lassen überschüssiges Reinigungsmittel abtropfen und trocknen das Messing. Bei Bedarf kann noch eine Politur erfolgen.
Durch das Reinigungsbad wird die Reinigung in der Regel eigenständig durchgeführt, ohne dass eine Nachbehandlung notwendig wird. Mit dem Tauchbad arbeiten Sie besonders schnell und Sie erhalten ein hochwertiges Ergebnis. Achten Sie darauf, dass die Maschenweite für Ihr Messing geeignet ist, damit das Material nicht hindurchfällt und am Boden landet.
Produktempfehlungen
Messingreiniger
Messingreiniger reinigen und pflegen alle Messingoberflächen in bester Qualität. Die Mittel sind explizit für Messing zusammengesetzt und reinigen das Material schonend, ohne es zu verfärben. Fett, Öl, Fingerabdrücke, angelaufene Stellen und andere Verunreinigungen lassen sich damit restlos entfernen. Meist handelt es sich um flüssige Reiniger, aber sie finden diese auch in Gelform oder als Spray.
Tauchbad
Das Tauchbad ist hervorragend geeignet, um kleine Messingobjekte wie Münzen oder Schmuck zu reinigen. Enthalten ist neben dem Tauchbad auch die Reinigungsflüssigkeit sowie ein Sieb. Beim Sieb muss die Maschenweite so ausgewählt werden, dass das Messing nicht hindurchfallen kann. Das Messingbad ist mehrfach anwendbar, solange sich noch Flüssigkeit im Bad befindet.
Elsterglanz Polierpaste
Eine Polierpaste für Messing ist mit einer geringen Körnung versehen, um die Oberflächen besonders glänzend zu gestalten. Mit einem weichen Tuch aufgetragen, erhalten Sie die besten Ergebnisse. Polierpasten sind in unterschiedlichen Körnungen erhältlich, die je nach Anwendungsfall auszuwählen sind. Nach der Entfernung glänzt das Messing wieder wie neu.
Messingputztuch
Das Messingputztuch kann neben der Reinigung auch zur Politur von Messing verwendet werden. Neben Messing können die Putztücher auch für Kupfer und andere Werkstoffe eingesetzt werden. Durch die weiche Struktur werden Kratzer im Messing verhindert und die Reinigung kann sehr wirkungsvoll erfolgen.
Anleitung: Messing mit Zitrone und Mehl reinigen in 8 Schritten
Wie reinigt man Messing?
1. Reinigen Sie das Messing vor
2. Reiben Sie es mit Zitrone ein
3. Tragen Sie Mehl auf
4. Lassen Sie alles einwirken
5. Massieren Sie die Masse ein
6. Reinigen Sie das Messing
7. Trocknen Sie alles
8. Führen Sie eine Politur durch
- Zitrone
- Mehl
- bei Bedarf Politur
- Tuch
- Messer
1. Vorreinigung
Wischen Sie zunächst die Oberfläche von Ihrem Messinggegenstand ab, damit Staub und anderer loser Schutz entfernt wird. So vermeiden Sie später Kratzer.
2. Mit Zitrone einreiben
Schneiden Sie eine Zitrone in der Mitte mit einem Messer auseinander und reiben Sie damit das Messing ein. Jede Stelle sollte mit dem Zitronensaft bedeckt sein.
3. Mehl auftragen
Geben Sie Mehl auf den Zitronensaft und verreiben Sie dieses auf dem Messing, bis alles vollständig bedeckt ist.
4. Einwirkzeit
Lassen Sie die Mixtur ausreichend lange einwirken. Dies kann eine Stunde oder sogar länger erfordern.
5. Einmassieren
Nehmen Sie ein weiches Baumwolltuch und verreiben Sie alles in kreisenden Bewegungen auf dem Messing. Dadurch werden Anhaftungen wie Fingerabdrücke, Grünspan oder Oxidationen abgelöst.
6. Reinigung
Die Reste können Sie mit einem Tuch oder Messingputztuch abwischen. Durch Abspülen unter klarem Wasser sorgen Sie für die optimale Sauberkeit.
7. Trocknung
Lassen Sie das Messing vollständig trocknen. Baumwollhandschuhe schützen die Messingschicht vor neuen Fingerabdrücken.
8. Politur
Bei Bedarf können Sie noch eine Politur oder eine Versiegelung durchführen, um einen hohen Glanz auf Ihrem Messingobjekt zu erhalten und es langfristig zu schützen.
Mögliche Probleme & Lösungen
Bei der Reinigung verfärbt sich das Messing.
Wenn sich das Messing bei der Reinigung verfärbt, dann ist das Reinigungsmittel hierfür nicht geeignet oder zu aggressiv. Testen Sie die Verträglichkeit zunächst an einer unauffälligen Stelle oder verwenden Sie schonende Reiniger.
Nach der Reinigung ist die Oberfläche matt.
Falls Sie eine glänzende Messingoberfläche möchten, dann hilft eine Politur. Polierpasten oder auch Hausmittel wie Ketchup sind in Kombination mit einem weichen Tuch optimal geeignet.
FAQ
Warum sollte verschmutztes Messing gereinigt werden?
Durch die Verunreinigungen kann die Messingschicht angegriffen werden. Jedoch ist eine Schicht wie Patina oft sogar gewünscht. Grünspan sollte allerdings entfernt werden.
Wie kann ich Messing auf Hochglanz polieren?
Wenn Sie ein Messingobjekt hochglänzend polieren möchten, dann gibt es spezielle Polierpasten. Auch Hausmittel wie Ketchup helfen hier Wunder.
Warum kann Messing anlaufen?
Angelaufenes Messing entsteht relativ häufig und kommt durch eine Reaktion mit Sauerstoff vor. Das Material ist dann mit einer Schicht überzogen, die Sie je nach Messinggegenstand entfernen sollten.
Wie reinige ich Messing richtig?
Reiben Sie mit einer halben Zitrone über die Verschmutzung und geben Sie Mehl darüber. Nach dem Einwirken verreiben Sie alles in kreisenden Bewegungen und durch Abwaschen sorgen Sie für ein sauberes Messing.
Mit welchen Hausmitteln kann man Messing reinigen?
Um Messing zu reinigen, können Sie unter anderem Hausmittel wie Alufolie, Backpulver oder Natron, Zahnpasta, Seifenlauge, Zitronensaft oder Zitronensäure, Cola sowie Essig verwenden.