Funktioniert Essig beim Reinigen der Türgriffe aus Messing?
Essig oder Essigessenz ist wohl der am häufigsten gegebene Rat zur Reinigung von Messing. Eine Mischung aus Essig, Mehl und Salz wird vor allem für antike Möbelbeschläge empfohlen. Die Paste wird auf das Messing aufgetragen und nach einer Einwirkzeit von etwa einer halben Stunde abgewischt. Bei Messinglegierungen mit hohem Kupferanteil kann es allerdings zu Grünspanbildung kommen, die in den seltensten Fällen erwünscht ist.
Mit welchen Mitteln lassen sich Türgriffe aus Messing reinigen?#
Zum Reinigen von Messing empfehlen sich folgende Hausmittel:
Backpulver
Mit lauwarmem Wasser zu einer cremigen Masse verrühren. Nach kurzer Einwirkzeit abspülen und mit einem trockenen Tuch polieren.
Cola
Demontierte Türgriffe über Nacht in ein Colabad legen.
Natron
Mit etwas Zitronensaft zu einer Paste verrühren und wie mit Backpulver verfahren.
Spülmittel
Das sanfteste Hausmittel hilft nicht immer ausreichend, ist aber einen Versuch wert.
Zahnpasta
Feinkörnige Zahnpasta mit kreisenden Bewegungen auftragen, einige Minuten einwirken lassen und mit Wasser abspülen.
Was ist nach dem Reinigen der Türgriffe aus Messing wichtig?
Da Messing durch Feuchtigkeit beschlagen und Patina bilden kann, muss der Türgriff nach der Reinigung vollständig trocken gewischt werden. Für eine besser Konservierung und eine seltenere Reinigung der Türgriffe empfiehlt es sich auch, diese nicht mit feuchten oder nassen Händen zu benutzen. In Feuchträumen wie Bad und Küche, in denen viel Wasserdampf ensteht, kann ein kurzes Trockenwischen den Glanz des Messings länger erhalten.
Wie oft ist das Reinigen der Türgriffe aus Messing erforderlich?
Wie oft eine Reinigung der Türgriffe sinnvoll ist, hängt natürlich auch von der Nutzungsfrequenz der Türen ab. In der Regel ist ein monatlicher Rhythmus ausreichend. Im Sommer, wenn die Hände schwitzen, sollte der Reinigungsintervall verkürzt werden. Messing sollte nicht mit einem der zahlreichen Spezialmittel und Lacke versiegelt werden. Messing wird dadurch nicht sauberer und die Haptik wird stark beeinträchtigt. Außerdem sind Speziallacke wie Zaponlack zur Metallversiegelung sehr teuer. Im Dentalbereich gibt es eine oxidationsverzögernde Polierpaste.