Warum sind Microfasertücher anfällig für Fusseln?
Microfasertücher haben eine spezielle Struktur, die eine gute Schmutzaufnahme ermöglicht. Wenn aber zum Beispiel Baumwollkleidung beim Waschen Fusseln verliert, werden diese von Microfasertüchern regelrecht angezogen. Das Ergebnis ist, dass diese Fusseln beim Putzen auf der Oberfläche landen, die wir eigentlich reinigen wollen, und wir denken vielleicht, dass das Microfasertuch selbst Fasern verliert.
Aber auch Mikrofasertücher altern, vor allem wenn sie sehr oft gewaschen und im Trockner getrocknet werden. Fangen sie dann an zu fusseln, ist es Zeit, sie auszutauschen.
Wie halte ich Microfasertücher sauber?
Zusätzlich zum Waschen halten Sie Microfasertücher sauber, indem Sie sie nach der Verwendung gründlich ausschütteln. Das empfiehlt sich für Microfasertücher, die nur zum Staubwischen verwendet werden. Sie müssen nicht jedes Mal gewaschen werden. Durch das Ausschütteln wird der Staub aus dem Tuch entfernt, so dass das Reinigungsergebnis beim nächsten Mal besser ist als mit einem schmutzigen Tuch. Das Ausschütteln verhindert auch, dass Schmutzpartikel Kratzer auf empfindlichen Oberflächen verursachen.